Ist doch schwerer als ich dachte.....
ich hab mir selbst immer gesagt - wenn Du 40 bist ist Schluß mit dem Versuch ein zweites Kind zu kriegen und dabei bleibt es auch.
Trotzdem muss ich mir wohl eingestehen, dass es mir nicht wirklich gut geht nachdem der dritte Anlauf mit Clomifen nicht geklappt hat.
Ein Einzelkind wollte ich nie wirklich, insbesondere jetzt wo ich merke, dass ich sehr froh bin eine Schwester zu haben und das obwohl wir nie die dicksten Freundinnen waren... Mein Vater ist schwerst dement und ich denke oft, dass es viel schwieriger wäre wenn ich das "allein" bewältigen müsste und dann denke ich - wie wird das mal für Lotte (gerade fast 4 Jahre) sein wenn wir krank werden.... Sie muss dann allein mit sowas fertig werden - wenn wir mal nicht mehr sind gibt es dann keine Geschwister die noch da wären. Mein Schwiegervater ist letzte Woche gestorben und ich sehe wie wichtig sein Bruder für meinen Mann in dieser Situation ist.
Solche Gedanken beschäftigen mich gerade ständig und ich habe immer wieder Phasen wo ich sehr traurig bin, einfach weinen muss und sowas kenne ich gar nicht von mir. Ich komme mir albern vor und kann doch nichts dagegen tun - auch jetzt laufen mir gleich Tränen runte - sowas kenn ich gar nicht von mir.... Ich habe schließlich ein gesundes, putzmunteres und zufriedenes Kind, eine glückliche Ehe und auch keine ernsthaften Geldsorgen... - was ist also los mit mir?
Meine Schwägerin kriegt das vierte Kind, meine Schwester das dritte - ich bin neidisch und will es gar nicht sein....
Wann wir denn das wieder besser und ich wieder normal?????
Ute
Ist doch schwerer als ich dachte.....
Hallo Ute,
bin so ganz zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich mag nicht wirklich mich damit beschäftigen. Damit, dass es eigentlich unrealistisch ist, dass ich in meinem Alter noch ein Kind kriege. Und weil ich mir keinen deadline setze im Bezug auf ein weiteres Kind.
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren auch schon so einiges hinter mir - hibbeln, Kurven, Sex nach Plan, FG, Ärzte, Hormone etc. Und lesen, lesen, lesen. Bis ich einmal verstanden habe, dass es schon seit einigen Jahren nicht so einfach wäre, SS zu werden und dass es dabei auch nicht wirklich Hilfe gibt (Clomi habe ich gleich gecancelt, denn der ist ziemlich sinnlos bei "älteren", daher habe ich nur FSH versucht, weil ich auch da nicht alles wusste ...)
Was nun? Leben. Und das Leben genießen. Es ist halt so. Manchmal ist es noch traurig (wird wohl auch so bleiben), aber nur weil die Zeit so schnell rennt. Alter ist ja keine Krankheit.
Ich gebe nicht (mehr) wirklich viel Hoffnung drauf, dass es klappen könnte. Dennoch schneide ich es auch nicht ab. Vielleicht überrascht mich noch das Leben ;-)
Vielleicht aber nicht.
Ich weiß aber, dass ich auch ohne ein weiteres Kind mein Leben (mind. nochmals 40 Jahre) genießen werde. Sonst kann man gleich eine Grabstelle bestellen.
Ist meine Einstellung. Vielleicht hilft es auch dir ein wenig weiter.
Alles liebe
ani
Ist doch schwerer als ich dachte.....
danke für Deine Antwort.
Ich bin schon wieder dabei mein Leben auch mit einem Kind zu geniessen - ich bin selbstständig mit einem Kindermoden und Damenwäschegeschäft und habe soviel zu tun dass ich damit auch ausgelastet und gut abgelenkt bin ;-)
Ich habe eher damit zu kämpfen, dass ich einfach immer der Meinung war, dass es nicht so toll ist ein Einzelkind zu sein und ich hätte das meiner Maus gerne erspart....
Liebe Gruesse,
Ute
Ist doch schwerer als ich dachte.....
ich bin auch zufällig hier, und hab Deinen Beitrag gelesen. Und eventuell seh ich die Sache etwas anders. Ich hatte jetzt schon seit über einem Jahr mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, da mein Mann die künstlichen Befruchtungen satt hatte, und wieder normal leben wollte. Daraufhin folgten ein paar "Zwangsbespaßungen", ich hab mir ein Hobby gesucht, daß mich eigentlich nicht wirklich interessiert. Alles ist irgendwie nur ein Ersatz für mein Gewünschtes Baby. Wenn andere schwanger werden, bin ich tieftraurig und depri :,(
Und dann plötzlich habe ich erkannt, daß es keinen "anderen" Weg gibt, als es nochmals zu versuchen :HELP: Mir geht es wie Dir, eigentlich ein schönes Leben mit allem drum und dran, aber innendrin.... :SORRY:
Ich werde jetzt auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausschöpfen, die die Medizin bietet. Und....meine Freundin hat mit fast 45 Jahren ein gesundes Kind auf die Welt gebracht. Und sie hat vorher schon einige Jahre nicht mehr verhütet [:-}
Geh Deinen Weg, und den mit "Schmackes". Denk dran, es ist DEIN Leben O:-)
VLG Sonja
Ist doch schwerer als ich dachte.....
mir geht es im Moment ähnlich. Nach 2 Jahren Kiwu wurde festgestellt, dass meine Eileiter nicht durchgängig sind. Sekundäre Sterilität. Dass hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe eine Tochter 3 1/2 und wünsche mir so sehr, dass sie kein Einzelkind bleibt. Ich bin dankbar, dass ich eine Schwangerschaft u. Geburt erleben durfte und mein Kind aufwachsen sehe. Aber auch völlig fassungslos, dass ich das nicht nochmal hinbekommen soll, alle anderen um mich herum schon, nur ich nicht. Im Moment ist noch völlig unklar, welche Möglichkeiten ich überhaupt noch habe und was ich bereit bin auf mich zu nehmen. Oder das als Schicksal annehmen. Für mich stand nur völlig ausser Frage, dass ich mindestens 2 Kinder haben werde.
Viele liebe Grüße,
Duzzi
Ist doch schwerer als ich dachte.....
Hallo Ute und die anderen,
ich antwort mal hier mitten drin. Der Satz: "Ich habe eine Tochter 3 1/2 und wünsche mir so sehr, dass sie kein Einzelkind bleibt. Ich bin dankbar, dass ich eine Schwangerschaft u. Geburt erleben durfte und mein Kind aufwachsen sehe. Aber auch völlig fassungslos, dass ich das nicht nochmal hinbekommen soll, alle anderen um mich herum schon, nur ich nicht."
Kleiner Unterschied zu meiner Situation, unsere Tochter ist 4 aber alles andere ist genau so wie hier beschrieben.
Ich finde es so schmerzlich und ich schaffe es nicht, mich ausschließlich an der Dankbarkeit über dieses gesunde tolle Kind hoch zu ziehen. Nun, heute ist es etwas schlimmer als sonst, da meine Schwägerin heute ihr zweites Kind entbunden hat.
NUR ICH NICHT, so stimmt es nicht ;0) Mir geht es ganauso aber gell, irgendwie fühlt man sich trotzdem ganz alleine auf dieser Welt mit dem Schmerz.
Liebe Grüße, Dani
An euch alle
Hallo, ich weiss nicht, ob ich dazu überhaupt etwas sagen darf und ich hoffe ihr seid mir nicht böse.....
Ihr habt das ganz grosse Glück gehabt, schwanger werden zu dürfen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen! Dieses Kind hat vielleicht keine Geschwister, aber dafür jede Menge Freunde, Cousins und Cousinen und wenn ihr es nicht total verwöhnt, wird es ganz normal seinen Weg gehen. Und später, wenn ihr älter seid, wird es für euer Kind einen Partner und Freunde geben, die da sein werden, denn es ist nicht immer so, dass sich Geschwister gut verstehen und zusammenhalten.
Ich weiss, dass ich mich in euch nicht reindenken kann, aber vielleicht überlegt ihr euch auch einmal, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr nie dieses Glück hättet haben dürfen!
Und wenn ihr andere beneidet, die 3 oder 4 Kinder haben, sage ich euch jetzt mal was: IHR SEID BENEIDENSWERT und ich wünsch euch weiterhin alles Glück der Welt, dass ihr viel Freude mit eurem Sonnenschein habt und immer für ihn daseid!
GGLG Dori
an Dori
ich wurde nach 7 Jahren KIWU schwanger SPONTAN nacheiner Bauchspiegelung 6 IUIs 1 ICSI (leichte überstimmu) und 2 Kryos... (übrigens mit einem fast aus der EHE, aber zum Glück nur fast...) ich weiss fürher als ich so was gelesen habe hab ich auch gedacht seit doch froh ihr habt wenigstens eins... ich gar keins... aber ich denke wenn man unbedingt noch ein zweites will ist es fast genau so schwer zu ertragen wenn es nicht klappt.....
ich drücke dir die daumen ...
Ist doch schwerer als ich dachte.....
kennst mich noch?
also als ich dich hier beim überfliegen fand, war ich erschrocken... ich weiss ja von dem geschisterwunsch. aber mal ehrlich:
ich wollte auch nie einen KS und nun? was solls, hatte jetzt 2 und das ist gut so. was ich damit sagen will, klar hast du dir mit 40. eine dead line gesetzt, aber ändert sich das leben nicht ständig. schau dir mal alexa aus unserm kinder forum an, sie ist jetzt mit 43 nochmals schwanger geworden!
ich an deiner stelle würde jetzt nicht aufhören, als zweitmama kann man auch mit 45 noch gut heut ein baby bekommen.
ich drück dir weiter die daumen und würde mich freuen wieder was von dir zu lesen. kannst mir ja gern mal ne PN schicken.
lg steffi mit loris jetzt 4
Ist doch schwerer als ich dachte.....
hatte auch mal das Bedürfnis zu sehen, ob es noch Frauen gibt, die ähnliche Probleme haben wie ich und tatsächlich, es gibt sie!
Ich bin Anfang 30 und hatte 2006 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, mit dem ich blitzartig schwanger wurde. Im Herbst 06 habe ich dann wieder die Pille genommen und die habe ich letztes Jahr im Feb. abgesetzt zwecks KW Nr. 2.
Bis heute hat sich keine SS eingestellt. Nach wie vor unregelmäßiger Zyklus und mein FA meint, dass meine Eier nicht ranreifen wollen. Hormonspiegel bestens und habe halt erstmal Alternativmedizin bekommen um zunächst mal einen regelmäßigen Zyklus herzustellen. Abwarten.
Aber ich kenne das: Ich frage mich auch ständig warum wills nicht klappen, warum bei mir, habe das noch nieeeee gehört, dass es beim 2. Kind partout nicht klappen wollte. Eine Zeit ging es mir schlecht damit nach einem neg. SST kurz vor Weihnachten, wo ich mir zu 99,9% sicher war schwanger zu sein, hatte ich fast sowas wie einen Nervenzusammenbruch und das nach "nur" einem 3/4 Jahr testen. Ich weiss, dass es Frauen gibt, die ganz Anderes durchmachen! Dann bin ich etwas lockerer mit dem Thema umgegangen, habe sogar noch einen zusätzl. Tag arbeiten gehen draufgepackt. Meine Mutter meinte schon: "Pass auf, jetzt klappts bestimmt!" Aber nix da, Eier nach wie vor dröge. Man hört ja oft, wenn man sich entspannt und sich ablenkt klappts auf einmal - nur bei mir nicht und ich habe wirklich das Thema eine Zeit lang ausgeblendet. Jetzt nach meinem letzten FA-Besuch ist alles wieder wach geworden und bin auf dieses Forum gestoßen. Viele wissen von unserem bisher unerfüllten Wunsch eines 2. Kindes wir machen kein Geheimnis draus, aber ich glaube, wenn irgendjemand sagt: Seid doch froh, ihr habt schon eins, dann raste ich aus.
Ich könnte mich von solchen Phrasen auch nicht beglücken lassen und verstehe diese Ängste und Depressionen nur zu gut! :-(
Gestern super Wetter mit Kind und Kegel auf einem Gartenfestival gewesen an nix gedacht einfach nur gutgehen lassen und dann: junge schwangere Frau mit Papa und Junior im Kinderwagen. Da ist es wieder über mich weggespült und da sind sie wieder. Diese unseligen Gedanken: wann werde ich wieder schwanger?!?!?! :-X
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen