Suchen Menü

Hallo,

Ich habe ein ernsthaftes problem und zwar hab ich laut meinem frauenarzt das PCO-syndrom bin aber erst 20 jahre alt und bin seit gut fast 2 jahren verheiratet mein Mann und ich kennen uns schon ewig und haben kurz vor der Hochzeit beschlossen wir wünschen uns ein kind. Das ist genau das was uns noch an unserem Glück fehlt nur leider laufe ich schon fast 2 1/4 jahre zum frauenarzt und er hat mir auch schon die clomifen gegeben wo ich dann auch jeweils ne halbe genommen habe(also insgesammt 5 Tabletten) meine frage ist nun kann ich mir eigentlich noch hoffnungen machen das ich jemals ein kind haben werde im mom deutet alles auf eine frühschwangerschaft hin aber das ist auch nicht sicher ich kenn mich gar nicht mehr aus habe auch einen sehr unregelmäsigen zyklus.Ich hatte am 21.8.07 den letzten tag meiner Regel die leider sehr lange dauerte sie begann am 27.7.07 und seit dem habe ich bis heute jeden tag so ganz kleine blutungen die aber nur ganz hellrosa sind also keine richtigen Blutungen. Wie bitte soll ich mich verhalten ich bin total fertig und habe Angst das ich nie kinder bekommen kann.Die gleiche Angst teilt auch mein Mann mit mir. Das wär für uns das schlimmste.
Bitte um Hilfe
sorry für den langen text
Bisherige Antworten

Hallo,

Hallo Kleine,

ich kenne mich leider mit PCO nicht aus - aber dass deine Regelblutung so lange dauert und du jetzt auch noch Zwischenblutungen hast, klingt doch etwas beunruhigend. Was sagt denn der Frauenarzt dazu? Ist das normal bei PCO? Du bist ja "erst" 20 Jahre alt, da kann man doch sicherlich Einiges unternehmen und vor allem mal spezielle Untersuchungen vornehmen lassen. Hast du schon einen SST gemacht? In diesem Forum ist nicht soviel los, stelle deine Frage doch mal in einem anderen Forum, z.B. zum Thema Reproduktionsmedizin, da sich dort ja auch Frauen aufhalten, bei denen es ganz unterschiedliche Gründe gibt, warum es mit dem ersehnten Baby nicht klappt. Auch im Hormonzykluscomputerforum sind sehr nette Frauen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Tut mir Leid, dass ich dir sonst nicht weiterhelfen konnte. Wünsche dir aber natürlich viel Glück und dass es bald klappen wird. Ich weiß, es klingt abgedroschen, aber du bist wirklich noch sehr jung und darfst deshalb die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht hat es ja schon geklappt? LG Nessa

Hallo Kleine_s1987

ich selbst habe auch PCO - allerdings genau entgegengesetzte Symptome. Heißt: ohne Pille bekomme ich überhaupt keine Tage. Aber bei PCO gibt es von "fast normaler" REgel über "überhaupt keine Regel" halt auch Deine Variante. Mit Clomifen fangen die Fa´s bei Kinderwunsch fast immer an. Wir hatten 6 Versuche, mehr zahlen die Kassen nicht (ob das aktuell auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht). Man kann mit PCO schwanger werden! Ich war 2004 nach einer IVF schwanger - habe es jedoch in der 5. SSW verloren, wg. einer extremen Überstimmulation (kann bei IVF insbes. bei PCO-Patientinnen vorkommen). Aber grundsätzlich kann man unter PCO schwanger werden ! Daher werden wir in 3 Wochen einen Kryo-Versuch starten (von den 2004 eingefrorenen Eizellen). Im Netz gibt es jedemenge Info´s über PCO z. B. www.pcos-selbsthilfe.org. Auch gibt es neben der IVF noch eine weitere Künstliche Befruchtungsmethode, die in Deutschland allerdings noch in der Testphase ist (in den Nordischen Ländern ist sie seit Jahren anerkannt): IVM. Kliniken hierfür sind Uni Heidelberg und Uni Lübeck. Viele Kinderwunschzentren bieten aber auch inzwischen Info-Abende an. Das kann ich auf jedenfall empfehlen, wenn ihr zur künstlichen Befruchtung übergehen solltet. Aber ich würde es erstmal über den Frauenarzt probieren, so wie ihr es jetzt angefangen habt !!! Oder frag mal Deinen Arzt, wie es mit der Pille aussieht. Ich muß sie nehmen, um einen Zyklus zu haben und die Kryo überhaupt beginnen zu können (auch wenn es widersinnig ist). Aber vielleicht hilft es, Deinen Zyklus zu stabilisieren?! Du sollst sie ja dann nicht ewig nehmen. Hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.
Nicht die Zuversicht nehmen lassen! Hoffen und Glauben !
Wir werden ein Baby haben !!!
Liebe Grüße und alles Gute
Anja77M
P.S. upps - auch so lang ;-))

Hallo,

Hallo!
ich habe auch PCO und mein erstes Kind kam, bevor das diagnostiziert wurde. Erst vor der 2. SS hatte ich unregelmäßige Zyklen und keinen ES.
Über PCO gibt es auch ein eigenes Forum, Kinderwunsch und PCO.
Ich bin damals wegen Kind Nr. 2 zur Kiwu Praxis gegangen, weil die mehr Erfahrungen und Tricks auf Lager haben als ein "normaler" FA und bei allem auch etwas gründlicher vorgehen. im zweiten Anlauf war ich bei der Uni-Klinik, wo ich bestens beraten wurde. Vorher war ich in einer Privatklinik, wo aber wenig auf meine seelischen Belange eingegangen wurde. Es ist ganz wichtig, sich mit diesem Herzenswunsch gut aufgehoben zu fühlen. Anderfalls sollte man den Arzt wechseln.
In der Uni-Klinik hat die tolle Ärztin mir erstmal den Druck von der Seele reden können und mir Mut gemacht. Kurz darauf war ich dann auch mit Nr. 2 schwanger.
Es gibt einiges, was man tun kann bei PCO und Du bist zudem noch sehr jung. ch hoffe, mein Erfahrungbericht macht Dir auch etwas Mut, dass PCO gar keine so wilde Sache sein muss.
Liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen