Suchen Menü

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin 34 , seit gut einem Jahr glücklich verheiratet und leider kinderlos . Mein Mann und ich haben eine etwa dreijährige Odyssee hinter uns. Ich hatte immer wieder mit einer Endrometriose zu kämpfen, hatte innerhalb von 3 Jahren zwei Ausschabungen und nun wurde mir vor gut drei Monaten die Gebärmutter entfernt .

Auch wenn das wirklich eine Erleichterung ist, weil einfach diese ständigen Schmerzen, die ständigen Blutungen, die ständige Qual ein Ende haben, so ist doch ein riesiger neuer Schmerz entstanden.

Mein Mann und ich wollten immer Kinder haben. Früher war mein Kinderwunsch gar nicht so extrem ausgeprägt, da zunächst die berufliche Entwicklung im Vordergrund stand. Aber als wir nun letztes Jahr geheiratet haben und uns dann auch noch ein Häuschen gekauft haben wurde der Kinderwunsch riesig.

Ich habe mich lange mit dem Gedanken der Adoption über Wasser gehalten. Es war zumindest ein Lichtblick. Doch je mehr ich forsche, je mehr Absagen wir bekommen, da einfach keine Kinder zur Vermittlung da sind (ausser Pflegekinder) desto trauriger werde ich. Ich merke auch, wie ich mich von meinem Mann distanziere, das Gefühl habe, dass es ja MEIN Problem ist und ICH damit fertig werden muss, aber ich weiss auch genau, dass er mir immer zuhören würde, wenn ich reden würde.

Ich habe jetzt dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich einfach ein paar aufbauende Worte bekomme ... vielleicht auch Hilfestellungen bezüglich einer Inlandsadoption . Oder wie es mit einer Leihmutterschaft aussieht (ich weiss, dass es in Deutschland verboten ist, in anderen europäischen Ländern allerdings wohl nicht).

Vielleicht schreibt mir auch jemand, der Ähnliches durchgemacht hat und irgendwann wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen hat ...

Was ich nicht hören möchte, bitte, ist: "Man braucht kein Kind um glücklich zu sein". "Zeit heilt alle Wunden" oder "ohne Kind habt ihr viel mehr Freiheiten" oder "Sei doch zufrieden mit dem was du hast".

Verzweifelte Grüsse

ViVi

Bisherige Antworten

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

huhu vivi

ich hab gsd auf keinem der gebiete erfahrung, wollt dir aber nur sagen, wie leid du mir tust und dich virtuell druecken

lg heidi

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

liebe vivi
es ist sehr traurig eine sehnsucht zu spüren und zu wissen, dass man sie womöglich nicht stillen kann.
ich bin nun 33 und mein mann und ich versuchen seit 3-4 jahren ein kind zu bekommen. vor kurzem liessen wir ein spermiogramm anfertigen und erfuhren, dass nur 7% seiner spermien normal geformt, also zur befruchtung einer eizelle fähig sind. wir haben sehr lange miteinander geredet und uns entschieden den kinderwunsch ad acta zu legen. eine künstliche befruchtung wäre zwar möglich, kommt für uns aber auf keinen fall in frage.
ich weiss, dass sich das nicht mit deiner situation vergleichen lässt, doch eines möchte ich dir dringend ans herz legen. du schreibst, dass die distanz zwischen dir und deinem mann grösser wird. lass das bitte nicht zu. egal ob es mit einer adoption klappt oder nicht, die liebe zwischen euch ist doch mindestens so wertvoll wie ein kind. das schlimmste was euch geschehen kann, ist doch wenn ihr nicht nur euren traum verliert sondern zudem noch euch beide. bitte hör nicht auf mit deinem mann über deine/eure lebenswelt und gefühle zu sprechen und behandle deine liebe zu ihm wie das kind, das vielleicht noch den weg zu euch findet.
liebe grüsse
serdes

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Hallo,
erstmal ein virtueller Knuddler - das ist wirklich keine schöne Geschichte, die Du erleben musstest!!!
Nun zu Deinen Fragen:
Wir haben eine Inlandsado gemacht und einen wunderbaren Sohn im Alter von zwei Tagen bekommen. Was Du dazu schreibst, ist für mich nicht logisch: Du schreibst vom "Gedanken an Adoption" - wer gibt Euch in diesem Stadium schon Absagen? Oder seid Ihr anerkannte Bewerber? Normalerweise führt der erste Weg Euch zum Jugendamt. Die MÜSSEN Euch eigentlich informieren, egal, ob Kinder da sind oder nicht. Dann durchläuft man ein Anerkennungsverfahren, das von den einzelnen Jugendämtern sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Es gibt in einigen Städten auch freie Träger (meist kirchlich), die ebenfalls Adoptionen vermitteln. Nach der Anerkennung könntet Ihr Euch dann ggf. deutschlandweit fremdbewerben. Das ist insgesamt kein leichter Weg, aber es ist ein Weg! Gerne schreib ich Dir mehr, aber dazu müsste ich konkreter wissen, was Ihr da schon alles unternommen habt und wo Deine Ängste und Fragen genau liegen.
Und- warum kein Pflegekind? Habt Ihr Euch damit schon mal richtig beschäftigt? Das ist natürlich ein ganz anderer Weg, eine Familie zu sein, und auch ein anderes Familienleben - aber Ihr seid dann trotzdem Familie! Wie habt Ihr Euch ggf. dazu informiert?
Also - bitte noch nicht ganz verzweifeln, her mit Deinen Fragen zur Ado!
Jonase

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Hi,
ja das ist schon seltsam, wieso man die Gebärmutter bei Kiwu raus nimmt. *grübel*...Vieleicht wäre das doch nicht nötig gewesen. Habe auch Endo und Schmerzen, aber nicht beim SEX. Darum ist sie wohl auch nur im Darm und vieleicht Eierstock. Und wurde in den letzten Jahren auch noch nicht wieder schwanger, wurde aber schon mal. Nur da war das mit der Endo noch nicht so stark oder unerkannt.
Hätte man nicht auch alternativ-Therapien...?
Naja, was solls...Fragen zu den Fehler von Ärzten, bringen jetzt ja auch nichts weiter.
Also was ich dir wünsche, wäre...dass es mit der Adoption noch klappt, denn wenn man unter 40 ist, geht das doch? Oder wenn das Kind vieleicht 6 Monate-1 Jahr ist, wäre es als Flegekind o. Adoption doch auch toll? Kann doch auch sein, dass die Eltern das gar nicht mehr schaffen und es wird später doch adoptiert und dann Euer Kind?
Was ich mir schwierig vorstelle, eine Mischung zwischen eigenen u. adoptierten Kindern. Doch das Problem hast du ja nicht. Darum, Kopf wieder hoch..und "mutig voraus". Dann könnt ihr beide das schaffen.
Wenn ihr Haus habt, und saubere Umgebung, habt ihr eh gute Chancen. Mein Papa hatte kein Haus, und 2x adoptiert. Also dann...;-)..weißt ja wie es gehen kann.
Gruß

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Liebe ViVi,
ich habe 7 Jahre auf meine Kinder gewartet und mit Hilfe der Medizin dann doch 2 Mädels bekommen.
Ich wünsche Dir sehr viel Glück und dass Euer Traum in Erfüllung geht, ob Adoption oder Leihmutterschaft ist völlig egal. Hauptsache Ihr werdet ein Kind haben, dem Ihr garantiert viel Liebe schenken werdet.
Alles Liebe!
Barbara

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Liebe ViVi,

lass dich mal drücken! Es tut mir leid, dass ihr keine Kinder bekommen könnt. Du bist doch erst 34 und ihr habt doch noch alle Möglichkeiten beim Jugendamt, oder? Unser JA macht da keine Unterschiede, obwohl es hier auch wenige Kinder zu adoptieren gibt. Wir konnten uns auch erst nicht vorstellen ein Pflegekind aufzunehmen, aber sie haben es uns so "schön" geredet, und dann bekamen wir prompt unseren Sonnenschein mit 6,5 Monaten (jetzt 7 Jahre alt). Nach 3 Jahren konnten wir ihn dann adoptieren und haben seit 3,5 Jahren noch unsere Tochter( mit 9 Monaten bekommen, jetzt 4 Jahre alt) in Dauerpflege. Es war und ist das Beste, was uns passieren konnte. Die Kinder danken es einem jeden Tag und können da ja nichts zu. Wir sind nicht ins Ausland gegangen, weil die Not hier in der eigenen Umgebung auch groß ist. Wir sind dadurch eine kleine glückliche Familie geworden und wünschen uns noch mehr Nachwuchs....

Die Besuchskontakte sind bzw. waren zuerst nicht so einfach, aber man macht es ja zum Wohle des Kindes, wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach, liebe Grüße Meike

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Hallo!
Warum versucht ihr es nicht erstmal mit Pflegekindern. Ich meine, ihr hattet vorher ja keine Kinder und um überhaupt erstmal zu schauen, ob ihr mit Kindern klar kommt, wäre das doch eine gute Idee. Auch Pflegekiner kommen nicht immer zu ihren leiblichen Eltern zurück und bleiben über Jahre in der Pflegefamilie. Und wenn ihr ein Häuschen habt und genug Platz bietet sich das doch an.
LG, Ivonne

Für immer kinderlos, unglücklich, verzweifelt :=(

Hallo Vivi,
irgendwie fühlte ich mich von Deinem Beitrag direkt angesprochen. Wir haben viel gemeinsam. Auch ich bin 34 Jahre alt, glücklich verheiratet (wenn auch schon seit 5 Jahren) und wir haben ein Häuschen gekauft. Meine Gebärmutter habe ich noch, aber trotzdem möchte dort irgendwie kein Baby rein.
Mein Kinderwunsch wurde schon geweckt, als mein Mann einen neuen Job angefangen hat. Er wollte damals aber nicht. Dann hatte ich ihn endlich so weit und dann wollte es nicht mehr klappen.
Diese Sätze - die Du nicht hören möchtest - kann ich noch um einige ergänzen. Besonders direkt nach der Hochzeit war es einfach nur ätzend. Da habe ich dann sowas zu hören bekommen wie: "wollt ihr nicht, oder könnt ihr nicht", "ihr habt so ein schönes Haus, daß muß bevölkert werden" "neun Monate, da war doch noch was" ... usw. usw.. :HELP:
Leider heilt die Zeit nicht alle Wunden, sonst würde es Dir und mir bestimmt besser gehen.
Bzgl. Eures Adoptionswunsches kann ich da nur anderes berichten. Von meiner Arbeitskollegin der Sohn hat ein Baby adoptiert. Das ging bei den Beiden sogar recht schnell.
Mein Mann und ich haben uns für ein Pflegekind entschieden. Wir sind seit 2 Jahren Pflegeeltern eines kleinen Jungen. Er kam mit 4 Jahren zu uns und wird in diesem Sommer eingeschult. Leider kommt er manchmal auch auf die Idee, daß er sich ein Baby aus "meinem Bauch" wünscht. Es ist nicht immer leicht, aber trotzdem sehr schön. Neulich hat er mal zu mir gesagt: "Mama, ich wäre gerne aus Deinem Bauch gekommen." Ein größeres Kompliment kann man als Pflegemama doch kaum bekommen. Mein kleiner Schatz ist ein absolutes Wunschkind und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Wenn Du bzgl. Pflegekinder mehr wissen möchtest kann ich Dir gerne helfen.
Alles Gute
Drachenbaby :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen