Suchen Menü

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo!
Trotz Forum-Umzug hoffe ich doch, dass hier noch gelesen wird :-)
Die letzten 2 Wochen war ich im Urlaub und habe mit meinem Partner eine sehr schöne Zeit gehabt. Ich war derart entspannt, dass ich sogar völlig vergessen habe, meine ZT zu zählen oder mich ansonsten mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe Alkohol getrunken, gegessen was ich wollte, gewandert so lange ich Lust hatte. Und ich habe nichts vermisst!! Im Gegenteil, mein Freund und ich haben überlegt, welches Land wir denn gemeinsam entdecken wollen, was wir beide noch nicht kennen. Wir fingen an, rumzuspinnen, Länder aufzuzählen und packten im Geiste schon den Rucksack. Dann durchfuhr es mich: Und wenn ich doch schwanger werde?? Dieser Gedanke lähmte mich, denn dadurch könnte ich ja meine Pläne nicht durchführen. Ehrlich, ich dachte an Verhütung und fühlte mich derart befreit, dass ich mir gleich noch ein Glas Wein bestellte :-) Das erste Mal hatte ich das Gefühl, dass mich der Kinderwunsch aus seinen Klauen entlässt, dass ICH wieder bestimme, was mit meinem Leben passiert. Puh, das war ein wahnsinnig gutes Gefühl. Ich bin mir sicher, dass auch wieder andere traurige Tage kommen, aber ich denke, der erste Schritt ist getan. Ich habe neulich ein Buch gelesen, wo man sich mal fragen sollte, für wie wahrscheinlich man eine SS noch hält. Ich war ehrlich zu mir: Weniger als 5%. Auch das fand ich entlastend. Nun bin ich zurück aus dem Urlaub und fühle mich voller Energie!
Herzliche Grüsse,
Regine
Bisherige Antworten

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hi Süße, ich mache das zum Glück schon lange so, vereinbare für den "ET" Vorträge oder Reisen etc.- wenn es dann doch noch mit einem Kind klappen sollte, kann ich immer noch reagieren - aber Warten auf "Null %" - wozu??? Ich finde das bei dir ebenso gut und drücke dir die Daumen, deine Fairwind ;-))) PS: gerade in 3. Stimu und völlig ohne Hoffnung.

Es geht auch ohne Kinder??!!

Ja, verhalten tue ich mich auch so. Aber GEFÜHLT habe ich das bisher nicht. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, dass es vielleicht sogar besser ist, keine Kinder zu haben?! Und das fand ich so befreiend. Noch werde ich es trotzdem nicht aufgeben zu hoffen und es weiter versuchen, aber ich halte es für möglich, dass ein Leben ohne Kinder auch gut sein kann! Sensationell :-)
Dir viel Glück!
LG,
Regine

Es geht auch ohne Kinder??!!

Vermutlich wächst man langsam rein. Ich bin derzeit dabei indifferent, aber vermutlich auch, weil bei uns alles im Umbruch ist und ich nicht noch innerlich an mir arbeiten möchte - äußerlich reicht. Ich lasse also die Abkehr vom KiWu natürlich über mich ergehen, tue nichts dafür und nichts dagegen. Die Stimu ist da nur noch ein Abschluss für mich - damit ich weiß, dass ich alles getan habe ;-))) Knuddler, Fairwind

Es geht auch ohne Kinder??!!

Ja, das vermute ich auch, wie sollte man sich auch von etwas, was über lange Zeit das Leben mitgeprägt hat, einfach abschalten? Das braucht einfach Zeit. Obwohl ich ja gerade in den letzten Monaten noch so einiges gestartet und investiert habe (Untersuchungen, Immu etc.), davon hätte man ziemlich komfortabel in den Urlaub fahren können (bin ja Selbstzahler für alles...). Trotzdem ist die Zeit eher reif für Abschied. Und die Immu nutze ich noch, aber ob ich sie auffrischen lassen würde? Wahrscheinlich nicht. Dann eben nicht. Es geht sicher auch ohne Kinder!
LG,
Regine

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo Regine,
Dein Beitrag ist zwar schon vom letzten Jahr, aber ich hab da ein paar Fragen zu Deinem Profil. Habt Ihr mit der Imunisierung gar kein Glück gehabt?? Ist nämlich gerade unser Halm, an den wir uns klammern, daß es deswegen nie geklappt hat. Ich hatte nach 4 ET's nie hcg und jetzt hoffen wir, nach Blutabgabe in Kiel, das wir den Grund finden, bin ooch Selbstzahler und mein Mann ,,Verursacher'' aber da zahlt die Kasse ja nicht wirklich was. Aber egal, tut nix zum Thema, würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Katrin.

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo Katrin,
es stimmt, bisher bin ich nicht schwanger geworden. Allerdings denke ich, dass da andere Gründe eine Rolle spielen. Meine letzte SS war vor genau einem Jahr, seitdem nichts mehr. Die Immu war dann ja erst im September. Der Grund für mein nicht-schwanger-Werden liegen momentan sicherlich woanders. Allerdings erbrachte keine Untersuchung ein verwertbares Ergebnis. Darum wird jetzt mal stimuliert, das SG wiederholt, dann sehen wir weiter. Es ist zermürbend! Und Du siehst ja, ich schreibe auch im ungewollt kilo-Forum, setze mich also stark damit auseinander, kinderlos zu bleiben. Aber Hoffnung habe ich trotzdem noch...
LG
Regine

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo Ihr Lieben
Geht es wirklich ohne Kinder? Das frage ich mich auch immer wieder.
Ich bin schon seit langem eine stille Leserin und habe endlich den Mut mich mitzuteilen.
Nun.. ich bin seit 15Jahren verheiratet und wir wünschen uns seit 10 Jahren ein Kind. Ich habe schon so oft gedacht, so jetzt hast du es überwunden und wirst auch ohne Kinder Glücklich. Aber ich glaube ich werde nie damit abschliessen. Ja vielleicht, wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe. Jetzt bin ich 38 und habe noch immer Hoffnung.
Meine/Unsere Zukunftspläne mache ich ohne Einplanung von Kindern und sollte es doch noch passieren, so wird umgeplant.
Also..ich gebe die Hoffnung nicht auf....und probiere/arbeiten daran mein Leben ohne Kinder aber mit einem liebenswerten Mann zu geniessen.
Liebe Grüsse
Tekla

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo Tekla,
ich glaube auch nicht, dass ich wirklich jemals mit meiner Kinderlosigkeit abschliessen kann. Aber ich glaube, dass es mit der Zeit weniger weh tut bzw. die Tränen seltener werden. Manchmal denke ich, es ist wie mit einer chronischen Erkrankung. Mal leidet man mehr, mal weniger darunter. Aber es ist chronisch.
Hast Du schon mal gelesen über dieses Thema?
LG
Regine

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo Regine
Ja, das hast du gut beschrieben. So empfinde ich es auch.
Ich lerne damit zu leben.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich jetzt nicht direkt ein Buch gekauft habe mit dem Thema "Kinderlos was nun?" oder so ähnlich.
Ich habe mich eher damit befasst, Informationen rund ums Kinderkriegen zu besorgen.
Irgendwie ist es auch noch nicht ganz aktuell für mich,...da ich immer noch hoffe. Aber im Innersten muss ich auch einwenig realistisch sein.
Ich denke..ich taste mich da langsam hin. Schliesslich bin ich ja auch in diesem Wartezimmer gelandet.
Kannst du mir den ein Buch empfehlen?
LG
Tekla

Es geht auch ohne Kinder??!!

Hallo Tekla,
ich habe mich auch lange um solche Bücher rumgedrückt, aber nur vom Lesen wird man ja nicht kinderlos ;-) D.h. mir hat es nicht geschadet, meinen Horizont quasi zu erweitern und mich damit auseinanderzusetzen, vielleicht kinderlos zu bleiben. Seitdem habe ich Plan B im Kopf, ich kann es mir auch vorstellen, keine Kinder zu haben. Ich werde daran nicht zerbrechen, ich werde es überleben. Und: Ich bin nicht allein. Auch wenn ich darunter leide.
Es gibt zwei Bücher, die mir beide gut gefallen haben, weil sie die Gefühle so gut beschreiben, die 'wir' so haben: 1. Abschied vom Kinderwunsch von Iris Enchelmaier 2. Abschied vom Kinderwunsch von Linda Hunt Anton.
Das zweite habe ich bei ebay ersteigert, es ist wohl vergriffen und nicht mehr im Handel erhältlich.
LG
Regine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen