Suchen Menü

Bin neu und brauche Rat

Hallo, an alle. Mein Computer war schneller als ich.Bin gerade über das Forum gestolpert und habe gleich eine Frage.Ich habe 4 IVF hinter mir die jeweils negativ waren. Einen Kryo Versuch und 2 IVF wo sich nach der Narkose herausstellte das die Folikl leer waren. Bei mir und meinen Mann ist alles in Ordnung. Nun sind wir so weit das wir nicht mehr wollen. Möchte gerne einen Rat von Euch ob wir noch einen Versuch machen soll was meint Ihr? Der nächste Schritt wäre eine Adoption wer hat Erfahrung damit.Zur Info ich werde nächstes Jahr 40. Sorry für den langen Bericht. Danke im voraus.Gruss Gitte
Bisherige Antworten

Re: Bin neu und brauche Rat

Hallo, Gitte,
wenn ihr noch einen Reproversuch machen wollt, würde ich nciht lange fackeln und nach Österreich gehen. Dort ist Blastoselektion erlaubt. Das Verfahren bietet nach heutigem Stand der Reprotechnik die größten Chancen. Davon profitieren kannst Du aber nur, wenn Du genug befruchtungsfähige EZ bildest, die sich gut weiterentwicklen (so etwa 7 Stück oder mehr).
Zum Thema Ado kann ich nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen, dass Ihr im Alter von 40+x nicht mehr die besten Chancen auf ein Kind bzw. Säugling habt. Aber dazu kann Dir Dein Jugendamt bestimmt nähere Auskunft geben.
LG, Cherish

Re: Bin neu und brauche Rat

Hallo Gitte,
diese Entscheidung kann Euch wohl niemand abnehmen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir gut überlegen, ob ich irgendetwas anders machen kann.
Du schreibst ja, Ihr seid so weit, daß Ihr nicht mehr wollt. Dann würde ich genau so nicht weitermachen.
Vielleicht hilft Dir Cherishs Anregung und Du schöpfst Hoffnung daraus, die Möglichkeiten der Repro zu erweitern.
Oder Du suchst mal eine ganz andere alternative Schiene, die Du unterstützend oder statt Repro versuchen kannst? Z.B. kann man eine IVF homöopathisch unterstützen, Du kannst Dir von einem TCM-Arzt helfen lassen, eine Gesprächstherapie machen, selbständig emotionale Arbeit beginnen, Luna Yoga lernen...
Du hast ganz viele Möglichkeiten :-)). Alles Gute für Deinen weiteren Weg! Carla

Re: Bin neu und brauche Rat

Hallo Gitte,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Wir hatten uns noch einen letzten Versuch in Österreich "gegönnt", genau aus den von Cherish genannten Gründen. Als der dann auch negativ war, wollten wir nicht mehr. Irgendwann hatte ich einen regelrechten Widerwillen, der noch anhält. Allerdings konzentrieren wir uns jetzt auf Adoption.
Ihr müsst in euch gehen:
Wollt ihr auf jeden Fall Kinder oder ginge es doch auch ohne?
Soll es ein leibliches Kind sein oder könnte man sich auch vorstellen, seine Liebe einem "fremden" Kind zu schenken? Hier ist es wichtig, viel zu reden und zu überlegen, denn man will sich ja nicht für ein "fremdes" Kind entscheiden, aber eigentlich ein leibliches herbeisehnen.
Für Ado oder Pflege wäre eurer nächster Schritt der Anruf beim örtlichen JA, um um ein erstes Infogespräch zu bitten. Alles weitere hängt dann vom JA bzw. dem SB ab.
Alles Gute.
LG
Jani*

Hallo Gitte,

leider ist in diesem Forum ja nicht mehr so viel los. Aber vielleicht wird es durch dich jetzt ja neu belebt ;-))
Zu deiner Frage kann ich dir auch nicht viel mehr sagen als die anderen es schon getan haben. Das ist schwer zu beantworten, und letztendlich müsst ihr das selber entscheiden. Ich würde mich mal genau beim JA zum Thema Ado informieren. Die können euch dort etwas zu den Chancen und Wartezeiten sagen. Vielleicht seht ihr damit schon etwas klarer. Da für uns keine Auslandsado in Frage gekommen wäre und wir auch nur einen Säugling hätten nehmen wollen, war das Thema schnell wieder vom Tisch.
Zu der Frage nach weiteren IVFs kann ich dir auch nur raten: höre auf deinen Körper. Mit 40 nimmt die Chance ss zu werden auf jeden Fall ab (auch durch IVF). Aber es gibt immer wieder Frauen, die hartnäckig geblieben sind, und dann nach dem zigten Versuch hat es doch noch geklappt! Ich hätte das aber nicht mehr weiter mitmachen wollen und musste für mich einen Schlussstrich unter den KiWu ziehen. Seitdem geht es mir besser. Aber ich konnte es nur, weil ich das Gefühl hatte, wir haben wenigstens alles versucht. Wenn du das Gefühl noch nicht hast, würde ich evtl. weitermachen, weil man nie weiß, ob es einem später nicht doch einholt - aber dann ist es definitiv zu spät!
Mir geht es mittlerweile so gut wie nie - gerade ohne Kind! Ich kann es mir für mich gar nicht mehr vorstellen Mutter zu sein. Vielleicht sollte alles so kommen?!
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du dich mal meldest wie ihr euch entschieden habt...
GGGGLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen