Suchen Menü

Adoption- unser Glück ist perfekt!!!

Hallo! Ich mogel mich hier mal in das Forum, um Mut zu machen! Nach 4 erfolglosen IcSI (schlechtes Spermiogram) hatten wir Anfang 2005 den Weg zum Jugendamt gewagt! Es war ein langer Bewerbungsprozess, der aber auch unseren Wunsch bekräftigt hat. Man sagte uns, wir müssten mindestens 3-5 Jahre auf eine Adoption im Inland warten... wenn überhaupt eine zustande käme. Tja, und seit Anfang November sind wir zu dritt. Wir haben eine zuckersüße, gesunde Tochter, die letzte Woche 1 Jahr wurde! Wir lieben sie von ganzem Herzen und es ist völlig nebensächlich, dass wir sie nicht geboren haben!!!
Vielleicht kann diese Geschichte euch ein wenig Hoffnung und Mut machen!!
Bisherige Antworten

Re: Adoption- unser Glück ist perfekt!!!

Liebe Lara!
Auch wenn ich Dich nicht kenne, hat mich Dein Beitrag sehr erfreut.
Auch ich habe mich hier gerade reingemogelt, denn so ein bisschen muß ich auch Abchied nehmen vom Kinderwunsch (bzw. Mädchenwunsch). Ich bin in der 25 SSW. und wir bekommen unseren 3. Jungen. Ja, ich weiß, das hier ist nicht gerade das Forum wo man das vielleicht schreiben sollte.
Mein Mädchenwunsch ist sehr stark und ich /wir könnten uns einmal vorstellen ein Mädchen zu adoptieren.
Ich hoffe mir reißt hier keiner den Kopf ab!
Welche Voraussetzungen müssen für eine Adoption denn erfüllt werden? Geht das auch bei Familien die schon Kinder haben? Ist das eine sehr große bürokratische Hürde beim Jugendamt?
Liebe Grüße
LIsa

Re: Adoption- unser Glück ist perfekt!!!

Prinzipiell ist es ganz egal, ob man bereits Kinder hat oder nicht. Es ist schon ein relativ langwieriger Prozess- bei uns hat er ungefähr 8 Monate gedauert. Es gibt viele Gespräche mit dem Jugendamt, Hausbesuche und ein Seminar am Wochenende. Daneben musst du Fragebögen zu deiner Person, Partnerschaft und deinem Wunsch nach Kindern ausfüllen. Wichtig ist bei einer Inlandsadoption, dass ihr mglichst nicht über Ende dreißig seid, wenn ihr auf ein Baby hofft.
Wie groß die Chance dann ist, ein Mädchen zu bekommen, weiß ich nicht. Uns war es wirklich egal. Meldet euch doch einfach mal bei eurem zuständigen Jugendamt.. Viel Glück!!!

hm...

Hallo Lisa!
Da du ja nun den konkteten wunsch äußern mußtdamit er erfüllt wird , kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass irgendein jugendamt so einen Ado unterstützen wird. Man adoptiert des Kindes wegen und um überhaupt jemals ein Kind haben zu dürfen und nicht um einen Geschlechterwunsch erfüllt zu bekommen.Zudem höre dich mal im ado-forum um, was einen Ado für ein aufwand ist.
Erfreue dich an den 3 Jungs und wenn der Mädchenwunsch mal so groß sein sollte, dann denke an die Paare die niemals ein kind bekommen durften,weil eine höhere Macht(oder was auch immer) was dagegen hatte.
Nix für ungut.
LG Glasi

Und jetzt klappt es bestimmt auch mit dem

"eigenen".... Erstmal Glücwünsche zur "Elternschaft"....
Jetzt wo Ihr schon ein Kind habt klappt es vielleicht auch noch mit einem gemeinsamen.
Ich hatte eine Bekannte, die den Kinderwunsch aufgegeben hatte (auch künstliche Befruchtung) und die sich entschlossen hatten auszuwandern.... die war so beschäftigt mit Behördegängen, das sie Anfangs gar nicth mitbekam, das die Regel ausblieb... *g*... Tja und dann kam ein gesundes kleines Mädel, das eigentlich in die Auswanderpläne nicht so reinpaßte aber FREUDIGST aufgenommen wurde...
LG
Bärlesmama

Re: Und jetzt klappt es bestimmt auch mit dem

Lieben Dank!!!
Ja,ich habe auch von einigen solcher Geschichten gehört ;-))
Natürlich wäre das wundervoll!.. aber wir sind auch so riesig glücklich: Der Unterschied zwischen 0 und 1 kind ist so viel größer als zwischen 1 und 2 !!!!!!!

Re: Und jetzt klappt es bestimmt auch mit dem

Hallo Lara,
herzlichen Glückwunsch! Es freut mich sehr für Euch.
Was ich Dir noch sagen wollte.........
Ich habe auch Endo (d 7 und 8 cm) und wurde 2x operiert (ein mal Not OP). Mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm, auch noch dazu.
Wir waren auch in KIWU-Praxis und haben über Ado nachgedacht wenn es nicht klappt. Es war sehr schwer für mich.
Als ich mich mit allem "abgefunden" habe und die ersten Gespräche und Untersuchungen gelaufen sind...............
war ich auf ein mal schwanger! Meine Tochter wird jetzt 16 Monate alt und wir sind auch sehr glücklich.
Was ich Dir damit sagen will, es kann durchaus sein, dass ihr bald noch ein Baby habt! Zusätzlich zu Eurem jettigen Sonnenschein :-)
LG Tamara

Re: Adoption- unser Glück ist perfekt!!!

Hallo Lara,
ich hätte Dir gern eine persönliche Mail geschickt, aber das funktioniert im Moment wohl nicht.
Ich freue mich sehr für Euch das es soooooo schnell geklappt hat und dann sogar im Inland. Seit ihr sehr wohlhabend oder habt Ihr ganz tolle Jobs? Mein Mann und ich haben uns im Februar 2004 beim Jugendamt beworben und haben noch nicht mal die Anerkennung.
Ich würde mich gern mit Dier persönlich ausstauschen, wenn Du magst.
Schreibe bitte an [email protected].
Schönes Wochenende für euch Drei.
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen