Suchen Menü

zu geringer Adomenumfang?

Sehr geehrtes Ärzteteam,

da in der 31. SSW leicht erweiterte Nierenbecken bei unserem Sohn gefunden wurden, wurden wir zu einem erneuten Ultraschall ins Krankenhaus überwiesen.

Der untersuchende Arzt meinte, dass die Erweiterung so gering sei, dass wir uns keine Sorgen machen sollen.

Zudem vermaß er das Baby noch und erwähnte in seinem Arztbrief, dass es zeitgerecht entwickelt sei.

Bei Schwangerschaftswoche 32 plus 0 ermittelte er folgende Werte:

- BPD: 82,5 mm

- KU: 293,1mm

- FOD: 104,1mm

- ATD: 75,4 mm

- ASD: 87,6 mm

- AU: 256,3 mm

- FL: 60,5 mm

- Gewichtsschätzung: 1648g.

Bei der Eintragung im Diagramm fiel mir auf, dass BPD und FL nur wenig unter der 50. Perzentile liegen, der Abdomenumfang jedoch deutlicher.

Muss ich mir wegen dieser Diskrepanz von Kopf- und Thoraxgröße Sorgen machen?

Worauf könnte dies hinweisen? Auf eine Chromosomenstörung (v. a. in Verbindung mit den leicht erweiterten Nierenbecken von ca. 4-5mm)?

Bei allen Untersuchungen zur Plazenta und Versorgung des Kindes gab es keine Auffälligkeiten...

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort(en)!

Bisherige Antworten

zu geringer Adomenumfang?

Hallo,

laut den mir vorliegenden Tabellen liegen alle Werte im Normalbereich. Unterschiedliche Perzentilen der einzelnen gemessenen Körperteile sind nicht ungewöhnlich (es gibt ja auch Menschen mit längeren oder kürzeren Beinen und welche mit schmaleren oder breiteren Köpfen). Ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung lässt sich daraus nicht ableiten.

zu geringer Adomenumfang?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

In meinem Schwangerschaftsratgeber war davon die Rede, dass solche unterschiedlichen Wachstumsverläufe einzelner Parameter (v. a. Kopf und Abdomen) ein Zeichen für IUGR sind.

Da ich vor der Schwangerschaft nur 48,8 kg wog und ein niedriges Ausgangsgewicht der Mutter als Risikofaktor dafür angegeben wird, mache ich mir nun diesbzgl. Sorgen.

Kann es auch sein, dass das Baby durch Stress oder falsche Ernährung seitens der Mutter unterversorgt wird und deshalb die Parameter Gewicht und Abdomenumfang so gering im Vergleich zum Rest ausfallen?

zu geringer Adomenumfang?

Hallo,

bei einem IUGR liegen die Messwerte und das Gewicht auf oder unter der 5. Perzentile.

Bei einer Mangelversorgung ist ein Wachstumsstillstand erfahrungsgemäß erst am Bauchumfang festzustellen, bevor andere Messwerte auffällig werden. Und der Bauchumfang liegt bei Ihrem Kind voll im Normbereich.

zu geringer Adomenumfang?

Wenn ich den Wert für den Abdomenumfang für die Schwangerschaftswoche 32 plus 0 (an diesem Tag wurde die Messung gemacht) ablesen möchte, muss ich dann in der Tabelle, die es hier auf dieser Seite gibt, bei Schwangerschaftswoche 32 oder 33 nachsehen?

Für die 32. Woche würde der Wert von 256,3 mm dann ja genau auf der unteren Grenze (- 2 SD) liegen, für die 33. Woche ebenfalls sehr grenzwertig, oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen