Suchen Menü

vergrößerter Seitenventrikel

Guten Abend,

ich bin 41 Jahre alt und in der 29 Schwangerschsftswoche. Vor 4 Wochen wurde bei der Ultraschall Feindiagnostik ein leicht erhöhter Seitenventrikel von 10mm festgestellt. Auf meine Frage hin, was das für mein Baby bedeuten würde,  bekam ich zur Antwort,  was soll das in ihrem Alter schon heißen? Es könnte z.B. auf das Down Syndrom hindeuten.  Wenn ich es genauer wissen möchte,  sollte ich entweder eine Fruchtwasseruntersuchung oder einen teuren Bluttest machen. 

Auch mein Frauenarzt ging nicht näher auf meine Fragen ein. Jetzt war ich heute nach 4 Wochen zur Kontrolluntersuchung da und der Arzt meinte, es hätte sich nichts verändert. Auf meine Frage hin, ob es nun gut oder schlecht wäre, sagte er nur,  ich kann Ihnen nur sagen, er müsste eigentlich je weiter die Schwangerschaft voran geht kleiner werden. Ich sollte in 5 Wochen nochmal vorbei kommen. 

Alle anderen Werte waren vollkommen in Ordnung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir vielleicht helfen können und mir mehr erklären könnten. 

VVielen Dank im Voraus, 

Claudia B. 


23.10.2015 09:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.10.2015, 08:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: vergrößerter Seitenventrikel

Hallo,natürlich muss die SS ausgetragen werden, insofern wäre eine jetzt Therapie nicht mehr möglich.Leider haben Sie die Kontrollmaße nicht mitgeteilt. Allgemein gilt.: wenn die Seitenventrikel 10 mm nicht überschreiten, gelten sie als normal, Darüber wird von milder Ventrikel- Megalie gesprochen .Bei über 15 mm muss mit einem Hydrozephalus gerechnet werden. Trifft für Sie alles nicht zu. Kein Grund zur Sorge:

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: vergrößerter Seitenventrikel

Guten Morgen Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Antwort. Werte konnte ich Ihnen leider keine mitteilen, da ich nur diesen Wert bekommen habe. Aber mein Mann sagte mir, dass er auf dem Bildschirm gelesen hatte, dass bei der ersten Untersuchung etwas von 10,81 stand und gestern stand 9,74. Laut Arzt aber keine Veränderung.
Das eine Therapie nicht mehr in Frage kommt, ist selbstverständlich, aber das ist uns im Grunde auch egal. Wir nehmen unseren Schatz wie er ist!

Aber ich Danke ihnen von ganzem Herzen für ihre nette Antwort.

Viele Grüße Claudia Becker
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.10.2015, 13:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: vergrößerter Seitenventrikel

Hallo, Ich wiederhole mich. Aus der Erfahrung heraus: Sie haben keinen Grund zur Sorge, die Maße liegen im grünen Bereich. Hydrozephalus wird schon ab der 20.SSW beim US nachweisbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen