Suchen Menü

vergrößerter Dottersack, plexus choroideus - Zyste

Hallo,
ich war vor 2 Tagen zur Feindiagnostik im Krankenhaus. Auf der Überweisung meiner FA stand zu großer Dottersack in der Frühschwangerschaft und starke Übelkeit. Bei der Ultraschalluntersuchung in der KLinik war soweit alles unauffällig bis auf die plexus choroideus Zyste 4,5mm am Hirn. Wie groß ist das Risiko ein NICHT gesundes Kind zu bekommen...? mache mir große Sorgen. Der Arzt in der Klinik meinte zwar das mein Risiko ein Kind mit trisomie 21 zu bekommen nur ca 1,5% höher als bei anderen Schwangeren ist aber in verbindung mit dem großen Dottersack??? (ich weiß leider nicht wie groß, meine Ärztin hat mir damals nichts erzählt um mich nicht zu beunruhigen)
Eine Fruchtwasseruntersuchung haben mir beide nicht geraten, soll ich mir noch eine Meinung eines anderen Arztes einholen...?
Ich bin jetzt in der 21.SSW
Danke
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.03.2007, 10:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

vergrößerter Dottersack, plexus choroideus - Zyste

Hallo, lassen Sie die Zyste kontrollieren und nach anderen Fehlbildungen suchen. Wenn die PC-Zyste isoliert aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Regression groß, die sollte aber bis zur 23. SSW erledigt sein.Keine Indikation zur Amniozentese.

vergrößerter Dottersack, plexus choroideus - Zyste

andere Fehlbildungen sind laut Feindiagnostik nicht vorhanden, nur der vergrößerte Dottersack in der Frühschwangerschaft gibt mir noch zu denken...
Bei der Feindiagnostik hat mir der Arzt gesagt das die Zyste bis spätestens 32ssw wieder weg sein sollte/müsste.
Jetzt wollte ich noch mal sichergehen... sollte sie bis zur 23. oder 32. Woche wieder weg sein. Handelt es sich hier um einen Zahlendreher, oder gibt es hierüber verschiedene Auffassungen?
Was ist wenn sich die Zyste nicht wieder zurückbildet? ist das dann ein sicheres zeichen für eine trisomie 18 oder 21?
Spielt der dottersack hierbei eine Rolle?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.03.2007, 11:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

vergrößerter Dottersack, plexus choroideus - Zyste

Hallo,nach dem US-Lehrbuch Sohn/Holzgreve sollten die Zysten bis zur 23. SSW rückgebildet sein oder aber eine deutliche Regression zeigen.Ein Zusammenhang mit dem vergrößerten Dottersack ist nicht herzustellen(ebenda).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen