Suchen Menü

ventrikulomegalie/ hydrocephalus


lieber dr. warm,
in der 21.ssw (20+5) wurde ein milder hc bei unserem baby diagnostiziert. der jeweilige ventrikel/hem-index lag bei 0,532 und 0,550. der 3. ventrikel:6mm.

drei wochen später liegt der index bei 0,451 und 0,400. der 3. ventrikel: 2mm. ein wunderbares ergebnis also erstmal. der gestaute liqor hat sich nicht vermehrt. und nun sprechen die ärzte "nur noch" von einer ventrikulomegalie.
ich habe hier schon einige "richtwerte" gefunden, um mich selbst ein wenig einzuordnen. gibt es so etwas wie eine tabelle, wo man evtl nachgucken kann: schwangerschaftswoche in relation zu den meßwerten / hvi-index / hsva/ hsvp/ hem/ 3.ventrikel...etc?
für eine antwort sehr dankbar.
minka123

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.05.2009, 11:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

ventrikulomegalie/ hydrocephalus

Hallo,leider kann ich auch nur pauschal antworten:der Ventrikel -Hemisphären-Index nimmt durchschnittlich von 0,56 in der 15.SSW auf 0,28 am Termin ab.Liegt der Wert über 0,5 nach der 18. SSW,ist von einem Hydrozephalus auszugehen.So ist die Entwicklung Ihrer genannten Werte günstig.Liebe Grüße W.

ventrikulomegalie/ hydrocephalus

lieber herr dr. warm.
wir waren heute wieder bei der frauenärztin, die ihrerseits noch einmal die ventrikel ausgemessen hat. (sie ist nicht die expertin, jedoch bat ich sie zu messen und zu gucken. bis zum nächsten experten-us ist es noch so lange hin... daher erlaube ich mir, sie noch einmal zu bemühen und ihr wissen abzufragen.)
der rechte ventrikel hat eine breite von 1,36 zu einer hemisphäre von 7,45 (pi mal daumen). daraus ergäbe sich zwar ein hvi von 0,183. jedoch welche rolle spielt der index denn noch, wenn der ventrikel sich doch nochmal verbreitert hat- und damit so auffällig ist? spricht man nicht nach wie vor ab 15 mm von einem ausgeprägten hc, unabhängig vom index?
und frage nr. 2: beim letzten us beim experten meinte der prof., "wichtig sei, dass die ventrikel symetrisch seien in ihren proportionen." warum ist eine gewisse symetrie günstiger? (der linke ventrikel scheint bei unserem baby nicht ganz so breit zu sein wie der rechte).
vielen dank im voraus für ihr bemühen.
mit besten grüßen
m.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen