Suchen Menü

unregelmäßige Herzaktion des Embryos in 7./8. Schwangerschaftswoche

Hallo,
bei mir wurde eine Schwangerschaft in der 7. Woche per Ultraschall festgestellt. Es zeigte sich dabei eine unregelmäßige Herzaktion des Embryos, d. h. deutlich verringerte Frequenz sowie unregelmäßiger Rhytmus (mehrere arrhytmische Schläge gefolgt von längeren Pausen).
Die Gynäkologin sagte mir daraufhin, dass es leicht möglich wäre, dass es in der folgenden Woche zu einem Abort käme.
In der Verlaufskontrolle wurde eine Woche später im Ultraschall festgestellt, dass sich zwar der Embryo weiter entwickelt hätte, jedoch die Herzaktion weiterhin "schwach" sei. Man müsse abwarten.
Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
Eine gestörte Herzaktion muss doch (so denke ich) einen Grund haben? (Wenn auch nicht unbedingt einen "organischen"...)
Ich denke dabei an eine evtl. Fehlbildung am Herzen des Embryos oder ähnliches.
Des Weiteren denke ich mir, dass diese verringerte Herzaktion doch durchaus (durch Minderversorgung des Gewebes) zu Folgeschäden in der Entwicklung des Ungeborenen führen könnte. Wenn ich mich richtig informiert habe, könnte dies in diesem frühen Stadium vor allem das ZNS sowie das Herz betreffen.
Interessant wäre natürlich: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?
Für eine genauere Diagnostik ist die Schwangerschaft vermutlich noch zu "jung"?
Wie sehen Sie die "Sache"?
Zu erwähnen wäre noch, dass ich seit wenigen Wochen in einer Wohnung lebe, die nachweislich (Laborprobe, Gutachten) mit Schimmelpilzen belastet ist. Vor allem im Schlafzimmer, wo ich mich in der letzten Zeit aufgrund anhaltender Übelkeit und Müdigkeit die meiste Zeit aufgehalten habe, ist dieser nachgewiesen worden. Als wir die Schimmelflecken unter der Holzdecke entdeckt haben, haben wir das Zimmer natürlich sofort geräumt und schlafen dort nicht mehr.
Es würde mich sehr interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt ob und welche Auswirkungen eine Belastung mit Schimmeltoxinen auf eine Schwangerschaft bzw. das werdende Kind haben kann. Und natürlich auch ob dies evtl. in meinem Fall eine Rolle spielen könnte.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworten auf meine vielen laaaaaaaaaangen Fragen geben könnte!!!!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.09.2009, 08:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

unregelmäßige Herzaktion des Embryos in 7./8. Schwangerschaftswoche

Hallo,(1.) nicht unbedingt.Es kann auch Folge einer noch nicht abgeschlossenen(bindegewebigen) Umwandlung sein. Lassen wieder kontrollieren und vor allem objektivieren(time motion).Herzfehler werden schon ab 12.SSW erkannt.Der Schimmelpilz hat damit nichts zu tun. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen