Suchen Menü

unbemerkter schlaganfall im mutterleib

Hallo. ich(25) bin zwar im moment nihct mehr schwanger, habe aber dennoch eine Frage zu meiner letzten SS. Ich habe vor 1 1/2 Jahren eineiige Zwillinge entbunden. Die SS war gut überwacht ( ca alle 3 Wochen ultraschall teils norm. frauenarzt teils feinultraschall beim spezialisten) Es gab keinerlei komplikationen oder auffälligkeiten. Beide Mädchen waren sehr aktiv. auch die spontane Geburt in der 36+5 SSW war mit ihren 18 Minuten ( vorher 2 stunden wehen zu hause) in der klinik eine Traumgeburt( auch laut hebammen und ärzten) APgarwerte bei beiden großartig, Sauerstoffversorgung durchgehend gut , kein abfall der herztöne. Ich hatte 2 augenscheinlich kerngesunde Zwillinge mit gutem Geburtsgewicht und guter größe( beide zwischen 2200 und 2480 g) Die erstgeborene musste dann leider am darauffolgenden Tag operiert werden ( dünndarmatresie)und hatte 2 monate darauf die Rückverlegungsop der künstlichen Darmausgänge. Mit 6 monaten hatte sie entwicklungsauffälligkeiten -mit 13 monaten wurde eine Spastische Hemiparese diagnostiziert.( MRT allerdings ohne befund) sämtliche Ärzte wollen mir einreden sie hätte wohl bereits im mutterleib einen schlaganfall gehabt, oder der schaden stamme von der geburt. Ich kann das einfach nicht glauben, denke da eher an einen narkoseschaden oder op komplikationen die mir verschwiegen wurden ( geburt , ops, und neurologische untersuchungen sind alle in einer klinik gemacht worden) Der erste op-bericht ist verschollen. ( die kinderärztin hat sich vergeblich bemüht ihn zu bekommen)
der Neurologe, der Lina untersucht hatte, sagte mir damals ich könne das MRT auch jederzeit wo anders machen lassen( im nachhinein fällt mir auf das er das geadezu wollte, dass ich es nicht in der kinderklinik machen lasse)
Wie dem auch sei. welche ursachen können schlaganfälle im mutterleib auslösen? Wie wahrscheinlich ist das? Wie hoch schätzen sie die wahrscheinlichkeit eines pränatalen neurologischen schadens bei meiner tochter ein? oder halten sie es auch für wahscheinlicher, dass bei den OP's etwas schieflief? Konnte deshalb beim MRT keine diagnose gestellt werden?
Ich habe das vertrauen in die kinderklinik verloren und wäre dankbar wenn sie mir helfen könnten.
ich suche keinen schuldigen, ich möchte nur wissen was meiner tochter fehlt. woher die hemiparese kommt und da die Ärzte mich immer auf den "unüberwachten zeitraum"( wie praktisch für sie) vor der geburt hinweisen, wende ich mich hiermit an sie.
Vielen Dank im voraus
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.02.2008, 16:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

unbemerkter schlaganfall im mutterleib

Hallo,die häufigsten Ursachen der spastischen Hemiplegie(bis 1,5 % bei Geburten unter 2500 g) sind angeborene Fehlbildungen einer Gehirnhälfte, Schädigunge einer Gehirnhälfte während der SS (z.B.Apoplex)oder einer Schädigung der weißen Hirnsubstanz während oder nach der Geburt,selten Tumoren.Eine Zuordnung und damit Klärung wird besonders schwierig, wenn das MRT unauffällig ist.Fragen Sie auch den Neurologen danach (z.B. www. meinpsychiater.de). Liebe Grüße. W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen