Suchen Menü

selektiver Fetozid

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,
wir (38; 40) haben bereits einen Sohn (9; nach IVF). Nun bin ich nach ICSI in der 18.SSW mit Zwillingen schwanger (dichlorial-diamniot). Das ETS ergab Nackentransparenzen von 1,72 und 5,6. Daraufhin haben wir eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Das Ergebnis: Trisomie 21 bei einem Kind, das andere gesund.
Wir haben uns so sehr gefreut, nach der 2. ICSI schwanger zu sein. Das es Zwillinge werden würden, hat unsere Freude nicht gemildert. Doch nun diese Diagnose. Obwohl wir uns auch dieser Möglichkeit bewusst waren, zieht es einem den Boden unter den Füßen weg.
Momentan können wir uns nicht vorstellen, ein krankes und ein gesundes Kind zu bekommen und beiden Kindern gerecht zu werden. Und dann ist ja da auch noch unser 9jähriger.
Nun haben wir auch vom selektiven Fetozid gehört. Bitte können Sie uns dazu die folgenden Fragen beantworten: Wird dieser erst in späteren SSW durchgeführt oder jetzt schon? Bleibt der Fetus dann bis zur Geburt im Mutterleib? Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt für das gesunde Kind?
Für eine Antwort zu diesem heiklen Thema danken wir Ihnen.
LG Mimi38
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.12.2010, 09:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

selektiver Fetozid

Hallo,ja,ein selektiver Fetozid ist unter den genannten Bedingungen möglich.Einzelheiten müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen (wer macht es?)
Dem Fet wird ein Schmerzmittel verabreicht(Nabelvene) anschließend Kaliumchlorid in die Herzkanmmer.DerTod tritt unmittelbar ein.Der Fet verbleibt in utero bis zur Geburt.
Liebe Grüße Dr.Warm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen