noch eine Frage: an Hr. PD Dr. Warm, Vielen Dank!!
ich wollte noch wegen diesen bericht von heute im pre-zentrum nachfragen. ich war heute da zur kontrolle, da ich schon mal da wegen ch-biopsie war, und notchingfestgestellt wurde usw. ich habe Ihnen in vorherigen beitrag kurz beschrieben. ich werde Ihnen noch kurze zusammenfassung vom damaligem bericht schreiben.
im pre-zentrum war heute alles ok, laut arzt. er hat aber leider nicht viel gesagt da sehr viel los war. ich habe den bericht bekommen, es wäre toll wenn Sie mir sagen könnten ob die messadten den norm entsprechen usw:
NF1,1, Trisomie 21 1:156, Ch-Biopsie, alles ok.
MTHFR C677T heterozygote Mutation
MTHFR A128C heterozygote Mutaion
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1(PAI 1) homozygote Mutation
LP 31.05.09
GebTermin nach US 13.03.10(rechnerisch 9.03)
20w+3t(rechnerisch 21w+0)
BPD 45,2 FOD 62,1 KU 169,8 TCD 19,5 AOD 32,5 IOD 12,4 ATD 40,9 ASD 50,2 AU 143,7 FL 33,9 HUmerus 32,7 Fuß 33,8 Radius 26,8 Ulna 28,6 Tibia 28,4 Fibula 27,7 gewicht 330gr
Schädellage, herzaktion positiv, nabelschnur 3 gefäße, plazenta hinterwand links. grading grad 1. plazentastruktur unauffälig.zervixlänge 37,8mm.
Dopplersonographie
A. umbilicalis PI 1,14 RI 0,71 EDF vorhanden
Doppler maternaler Gefäße
A.uterina links PI 1,09 RI 0,59 angedeutetes Notching
A.uterina rechts PI 2,30 RI 0,83 Notching
Fetale echolardiographie
herzfreguenz regelrecht, Sinusrhytmus
viszeroatrialer Situs Situs solitus
lage des herzens levokardie
Weiteres Vorgehen
schonung, mg, ass 100 bis 34.ssw
-sind die messwerte in ordnung??
-ist der KU nicht zu klein????
-im letzten befund vor 2 monaten waren noch beidseitiges notching(vorherige bericht werde ich noch schicken), jetzt ein mal angedeutetes, ist das immer noch nicht besser geworden???wie gefählrich ist das für kind???
-da steht ich muss ass 100 weiter nehmen. es steht aber nichts mehr über heprain(im letzten bericht stand ich muss nach ass gleich heparin spritzen), habne sie das vergessen anzugeben oder heisst das ich muss nicht mehr nehmen??
Vielen Dank
mfg
hier ist bericht von früher: an Hr. PD Dr. Warm, Vielen Dank!!
nf 1,1, trisomie 21 1:156
ch-biopsie erstergebnis alles ok, endergebnis alles ok!
gleich nach biopsie wurde auch blut für thrombophilierdiagnostik entnommen, da 1.kind mit 2680 zur welt im 2007 kam und das kam dem arzt im pre-zentrum sehr klein vor und weil notching beidseits entdeckt wurde diesmal.
doppler maternaler gefäße in 13+4
a. uterina links PI 1,83
RI 0,76Notching
a.uterina rechtsI 2,11
RI 0,82 Notching
Beurteilung, erhöhter uteriner widerstand mit notching beidseits.
die messadten bei biopsie 13+4(rechnerisch 14+1)
ssl 77
bpd 25,2
fod 32,9
ku 91,3
tcd 11,5
fl 13,0
au 71,0
nt 1,78
es wurde gasagt, ich muss ass 100 täglich nehmen und in 20-21 ssw zur us kommen.
bericht von blutentnahme auf trombophilie
erste ss endete mit mangelgeburt pes sectio 2680 gr.in der jetziger ssw (14ssw, 29ja,83kg)wurde erhöhter wiederstand mit notching beidseits festgestellt und biochimie 1-triemestr-screening auch auffällig.zur klärung wurde diagnostik thrombophilie gemacht.
befund
cardiolipin-glykoprotein antikörper, keine nachweisbar.
molekulargenetische untersuchungen
faktor V typ leiden(keine),prothrombin-gen(keine),MTHFR C677T(heterozygote Mutation),MTHFR A1298C(heterozygote Mytation),PAI 1(homozygote Mutation 4g/4g)
therapieempfehlung:
5mg Folsäure jetzt und ganze ss durch
ass 100/tag nicht bis 20 ssw sondern bis 34.ssw
zusätzlich ab dem zeitpunkt der immobilisation (ca 34 ssw) eine terapie mit niedermolekularem heparin 4000 IE/tag (z.b clexane 40)begonnen und bis zur entbindung sowie 6 wo danach.
noch eine Frage: an Hr. PD Dr. Warm, Vielen Dank!!
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