Suchen Menü

merkt man, wenn der Muttermund sich öffnet?

ich bin in der 20. SSW und habe seit etwa zwei oder drei Tagen ein eigenartiges Gefühl... wo, kann ich schwer beschreiben.
Es fühlt sich so an, als würde mein Kind tiefer liegen als normal bezw. etwas von oben auf den Scheidenausgang drücken. Könnte es sein, dass sich der Muttermund etwas geöffnet hat? Merkt man das?
Oder muss ich mir keine Gedanken machen? Es tut nicht weh und ist eigentlich auch nicht unangenehm, es ist eben einfach nur das Gefühl, als wäre da etwas, verleicht wie ein OB.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
Manja
Bisherige Antworten

merkt man, wenn der Muttermund sich öffnet?

Hallo,

dabei kann es sich um Senkungsbeschwerden handeln. Eine vorzeitige Öffnung des Muttermundes ist allerdings theoretisch auch möglich und kann nur durch eine Untersuchung ausgeschlossen werden.

merkt man, wenn der Muttermund sich öffnet?

vielen Dank erst mal für die sehr schnelle Antwort.
Sind Senkungsbeschwerden normal, oder zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft bedenklich? (wie geschrieben "Beschwerden" würde ich es nicht einmal nennen), wie schnell sollte ich das von meinem FA untersuchen lassen? Mein nächster Termin ist am 08.01. also in 2,5 Wochen etwa. Reicht das aus oder eilt es? Oder ist es erst dringend, wenn es "unangenehm" wird?
Liebe Grüße,
Manja
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.12.2008, 12:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

merkt man, wenn der Muttermund sich öffnet?

Hallo,Senkungsbeschwerden sind Folge von Senkwehen,die sich ab der 36. SSW bemerkbar machen.Werden die Beschwerden mehr,suchen Sie den Arzt früher auf,oder wenn Wehen rhythmisch auftreten (Zahl/Zeit-einheit). Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen