Suchen Menü

hyperechogener Darm

Hallo.
ich habe folgendes Problem:
Bei einem Kontrollultraschall in ssw 17+4 wurde ein moderater hyperechogener Darm festgestellt, begleitet von den Worten "Könnte auf eine Trisomie 21 hindeuten". Wir haben allerdings bei 13+6 ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen, bei dem einige Werte etwas grenzwertig, aber nichtaußerhalb der Norm lagen. Errechnetes Risiko lag bei 1.1037, weshalb uns von weiterer Diagnostik abgeraten wurde. Im Arztbrief befand sich auch der Vermerk "kein hyperechogener Darm".
Nach dem US in 17+4 sagte man uns jetzt nur, dass sich das Risiko für T 21 jetzt auf 1:944 verändert habe und wir in 3 Wochnen zum erneuten US kommen sollen. Wir haben nun weder Ahnung, was ein hyperechogener Darm bedeutet, auch wissen wir nicht, warum es im Ersttrimerscreenig noch nicht aufgefallen ist. L. G.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.09.2011, 16:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

hyperechogener Darm

Hallo,ein hyperechogener Darm(davon wird gesprochen,wenn die Echogenität des Darmes so groß ist,wie die eines benachbarten Knochens) ist ein Softmarker für Trisomie 21 , wenn noch andere Fehlbildungen nachzuweisen sind, sonst ist es nur eine (unbedeutende)Normvariante und nach der Geburt nicht mehr nachweisbar.Invasive Diagnostik bei einem adjustiertem Risiko unter 1:300.
Liebe Grüße.Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen