Suchen Menü

heute Vorsorgeuntersuchung und ich bin verwirrt

Hallo Dr,
ich hatte heute Vorsogeunterschungen, diese sollte erst am Freitag sein, aber da ich gestern und heute noch die ganze Zeit einen harten Bauch und Krämpfe hatte sollte ich heute schon kommen.
Der FA hat dein den Muttermund untersucht, alles o.k. per Ultraschall hat er dann auch auf den Muttermund geschalt (dabei hab ich nur den Kopf des Babys von oben gesehen) das wars dann auch schon. Er hat sich das Baby gar nicht angeschaut, wie sonst, auch nicht gemessen, und ich konnte auch nicht wie sonst immer, die Herztöne des Babys auf dem US sehen. Da ich in letzter Zeit auch total beunruhigt war, hatte eine Blasenentzündung mußte Antibiotiker nehmen und dachte ich würde schon die Kindsbewegungen spüren (in der 14 SSW) und seit paar Tagen eben nichts mehr als wären es nur Blähungen gewesen. Und eben seit gestern ist mein Bauch immer wieder hart und zieht sich zusammen, ich soll aber weiterhing Magnesium nehmen.
Im Mutterpass hat mein FA aber angekreuzt dass Herztöne und Kindsbewegungen vorhanden waren. Kann er das denn auch ohne US sehen?
viele Grüsse
Gabriela N.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.02.2009, 16:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

heute Vorsorgeuntersuchung und ich bin verwirrt

Hallo,was hat Sie verwirrt?Alles korrekt und die Schlußfolgerungen auch. Kindsbewegungen bei Erstgebärenden erst um die 20.SSW.Liebe Grüße W.

heute Vorsorgeuntersuchung und ich bin verwirrt

Hallo Dr. Warm,
verwirrt hat mich, dass mein FA sonst bei jeder VU einen genauen US gemacht hat, da konnte ich die Herztöne sehen und er sagte mir auch wie groß das Kind sei, da es schon meine 5 SS ist, hatte im Jahr 2000
2 FG in der 9 und 5 SSW und 2001 einen Abbruch in der 16 SSW aufgrund starker Fehlbildungen des Skelettes und der inneren Organe. FA macht auch bei jeder VU ein Ultraschall, heute jedoch hat er nur den Gebährmutterhals durch US angeschaut und da konnte man eben nur den Kopf des Babys von oben sehen, und eine ganz normale vaginale Untersuchung. ich weiß dass früher wo es keine US Geräte gab die Ärzte ja auch die Kindsbewegungen und Herztöne des Kindes feststellen mußten, war das durch die Vaginaluntersuchung?
viele Grüsse
Gabriela N.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen