Suchen Menü

hcg-Wert zu wenig gestiegen und Fragen zum US

Hallo,
bin momentan SSW 5+4. War bei 5+2 beim US und man konnte nicht wirklich was erkennen. Der Arzt schrieb in die Akte unscharf, weit distanziert, Fruchthöhle 4,2 mm mit einem Fragezeichen dahinter. Mein hcg-Wert war bei Punktion + 15 bei 229. Bei 5+2 war er dann nur bei 1702. Ist er damit nicht viel zu langsam angestiegen und hätte man die Fruchthöhle nicht schon viel besser erkennen können müssen? Oder kann das auch am US-Gerät liegen oder daran, daß das Baby tasächlich so weit oben sitzt? Bin verunsichert, da ich schon div. FG´s hatte. Soll morgen wieder zur Kontrolle kommen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.03.2009, 13:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

hcg-Wert zu wenig gestiegen und Fragen zum US

Hallo,vom HCG-Wert kann man nicht auf das SS-Alter schließen und umgekehrt. Der Wert spielt nur bei bestimmten Fragestellungen eine Rolle(nicht wie alt sodern nur ob überhaupt).Zur SS-Diagnostik sind auch die alten Geräte geeignet.Diagnostik ist erst in der 8.SSW ratsam:Dann sind Fruchtsack und -anlage und Heraktionen sichtbar und der Arzt kann den Mutterpass ausstellen Liebe Grüße W.

hcg-Wert zu wenig gestiegen und Fragen zum US

Hallo Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstanden haben, denn mein Schwangerschaftsalter kenne ich genau, da ich ja das Konzeptionsdatum (04. März) kenne. Ich habe einfach das Gefühl, mein hcg-Wert steigt zu langsam (von 1700 am Freitag auf 2800 heute), eigentlich hätte er ja, wenn er sich normalerweise verdoppelt mindestens über 4000 liegen müssen. Auch hat der Arzt heute bei 5+5 lediglich eine Fruchthöhle mit 3,5 mm gemessen, kein Dottersack, keine Embryoanlagen. Kann das denn sein? Hier liegt doch eine deutliche Entwicklungsverzögerung vor, oder? Bin total verunsichert, der Arzt meinte, Herzaktivitäten würde man erst in 2 Wochen erkennen können, aber das kann ich, nachdem was ich hier gelesen habe, ja nicht glauben. Ich möchte einfach wissen woran ich bin, ob alles im Normbereich ist und es nur meine Hysterie ist, oder ob ich Recht habe mit meiner Vermutung, daß hier irgendwas "faul" ist.
Vielen lieben Dank für ihre Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen