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ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles?

ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles?
ich habe bei einem US folgnde Werte erhalten:
Gestationsalter: 22 + 4 - Biometrie entspr. 20. ssw.
BPD: 51,0 mm
FOD: 67,0 mm
KU: 185,4 mm
TCD: 21,0 mm
AU: 144,5 mm
FL: 32,0 mm
Humerus: 30,0 mm
Radius: 25,0 mm
Ulna: 30,0 mm
Tibia: 26,0 mm
Fibula: 25,0 mm
HSVa/Hem: 0,364
KU/AU: 1,283
BPD/L 1,594
BPD/FOD: 0,761
Gewichtsschätzung: 327 g
Beurteilung: leichte Abflachung der Wachstumskurve, Oligo-Anhydramnion, Gesciht und Extremitäten nicht ganz einsehbar, Herz eingeschränkt beurteilbar, vordere Bauchwand unregelmä0ig konturiert, Nabelschur, vordere Bauchwand und Amnion nicht eindeutig zu trennen, ecoreichter Darm, Komplexe Fehlbildung derzeit nicht auszuschließen.
Dopplersono: A. umbilicalis: RI: 0,67 EDF ´positiv
A. cerebri media: RI 0,78 Vmax 31,0 c,/s, EDF positiv
Doppler maternaler Gefäße: uterina links: RI 0,41, kein notching
uterina rechts: RI 0,35 kein notching
Morgen soll eine Fruchtwasserauffüllung gemacht werden, um mehr sagen zu können. Nun zu meiner Sorge:
Was bedeuten diese Werte genau? Was könnte ggf. dahinterstecken? Ggf. mit welche Behinderungen oder mit welchen Auswirkungen auf das Baby muss ich rechnen? Ich bitte um Rückantwort. DAnke
ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles? (Heidrun n.) 23.05.2007 11:24
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.05.2007, 11:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles?

Hallo,die Werte liegen im untersten grünen Bereich und sprechen für Plazentainsuffizienz.Der Arzt hat beim US eigentlich nichts gesehen! Lassen Sie das wiederholen(Degum III).Es müsste eine genaue Diagnose gestellt werden.(ggf. ist zu wenig für eine Entscheidung).

ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles?

Hallo, zunächst danke für die rasche Antwort. Der heutige US ergab, dass das FW komplett weg war. Es wurde mit 200 ml aufgefüllt. Ein Blasensprung ist mittels spez. Test ausgeschlossen. Die Ärzte wissen nicht, weshalb bzw. wohin das FW weg ist. Folgendes wurde diagnostiziert: Nieren gestaut, Nierenbecken aufgeweicht, am Übergang Bauch/Nabelschnur etwas "Weiches", nicht genauer Definierbares. Insgesamt ist das Kind 20 SSW gem. den heutigen Werten. Plazenta wurde mit DEGUM I angegeben, Versorgung dieser als normal. Nun stehe ich vor einem Rätsel und würde mich über eine erneute Antwort sehr freuen. DANKE
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.05.2007, 13:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles?

Hallo,resorbiert sein kann das FW nicht.Es wird durch einen Riss abgelaufen sein. Die Kontrolle wird zeigen, ob die zugeführte Menge am Flüssigkeit noch nachweisbar ist. Erweiterungen des Nieren-beckens sind bis 8 mm(a.-p.) normal(physiologische Normvariante) Sie müssten allerdings eine rüchläufige Tendenz zeigen

ggf. Komplexe Fehlbildung was bedeutet alles? ZUSATZ

Hallo nochmals,
bei der weiteren ausführlichen US-Untersuchung ergaben sich folgende Sachverhalte:
Maternales Alter: 40
Z. n. Amniocentese 46 XY AFP leicht erhöht
Z.n. Parvovierusinfektion Anfang Mai (müsste eigentlich de 25.04.2007 sein!!!)
Abnehmende FW-Menge seit 3 Wochen, subjektiv kein Flüssigkeitsabgang
Lage: II BEL (was bedeutet II???)
Kindsbew.: regelrecht (= ist dies ausreichend???)
FW: Anhydramnion
Plazenta: VW, Reifegrad 1
Bip. Durchmesser: 47,0 mm
Kopfumfang: 184,0 mm
KU/Abdomenumfang: 1,29
KU/Femurlänge: 5,41
Abdomenumfang: 143,0 mm
Abdomen anterior-posterior: 45,0 mm
Abdomen quer: 47,0 mm
Humerus: 30,0 mm
Radius: 25,0 mm
Ulna: 29,0 mm
Femurlänge: 34,0 mm
Tibia: 26,0 mm
Fibula: 26,0 mm
Zerebellum quer 24,0 mm
Gewicht gesch: 334 g
Diagnose: Amnionauffüllung mit 200 ml .......
Befunde: Symmetrische Retardierung mit anamnestischer Wachstumsabflachung
Dolichcephalie bei BEL
Leichte fetale Hydronephrose bds
Nabelvenenektasie
Ansonsten keine Fehlbildungen darstellbar, insbesondere keine syndromalen Anzeichen
WAS BEDEUTET DIES IM GANZEN GESEHEN?
Des weiteren eine weitere Frage: Wenn am 17.04.2007 eine Ringeltiter-Bestimmung neg. war, die vom 25.04.2007 pos. war, kann es dann bei einer Amniozentese am 19.04.2007 sein, dass aufgrund dieser Tatsache der AFP 2,9-fach erhöht war?
Wie kann man eine etwaige Terminunklarheit absichern bzw. neu berechnen? Leider ist ein Früh-US bei mir nicht vorliegend, da ich erst in 13. SSW geschallt wurde.
Vielen DAnk für die Beantwortung meiner Fragen und eine angenehme Woche!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
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