Suchen Menü

erhöhter uteriner Gefäßwiderstand 21+4

Ich bin am 01.12. zum Organultraschall gewesen.(Weil mein Sohn 1996 mit einem kaudalen Regressionssyndrom zur Welt kam.) Dort hieß es, dass alles soweit in Ordung ist. Heute habe ich mir den Bericht in Ruhe durchgelesen und festgestellt, dass dort doch für mich was beunruhigendes drin steht. Und zwar folgendes:
Erhöhter uteriner Gefäßwiderstand. Bei Persistenz über die 25. SSW hinaus bedeutet dies ein erhöhtes Risiko für Präklampsie/IUGR.
Folgende Werte wurden gemessen:
links: PI 2,13 RI 0,80 angedeutetes notching rechts PI 1,00 RI 0,61 kein notching
Gewichtsschätzung(Hadlock BPD-KU-AU-FL) 572g
Grobe Fehlbildungen konnten ausgeschlossen werden, ob wohl Krümmelchen dorsoanteriore BEL lag. Eingeschränkte Untersuchungsbedingungen wegen stark schallabsorbierender Bauchdecken und ungünstiger Kindslage laut Bericht. Eine erneute Untersuchung soll in der 26./27.SSW erfolgen.
Ich nehme seit Donnerstag abend (02.12.) Fragmin P forte, da es von der Gerinnungsambulanz so eigentlich ab der 20.SSW empfohlen war, die Krankenkasse aber die Kostenübernahme erst ab der 22. SSW übernimmt. Ich hatte bei meinem Sohn vor 15 Jahren 12 Tage nach der Entbindung eine Thrombose im linken Unterschenkel gehabt.
So nun zu meiner Frage: Wie dramatisch sind meine Werte nun, was kann ich zusätzlich noch machen, damit die Schwangerschaft gut weiter verläuft. Ich bin sehr verunsichert, da ich das eben im Bericht gelesen habe, aber die Ärztin nichts davon erwähnt hatte.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2010, 09:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

erhöhter uteriner Gefäßwiderstand 21+4

Hallo,alles korrekt interpretiert.Notching soll nach der 23.SSW nicht mehr vorhanden sein. Jetzt ist also kein Grund zur Sorge. NehmenSie den Kontrolltermin wahr.
Liebe Grüße Dr.Warm.

erhöhter uteriner Gefäßwiderstand 21+4

Vielen Dank Dr. Warm für die schnelle Antwort. Mein Mann und ich sind nun etwas beruhigter. Den Kontrolltermin habe ich am 29.12. abgemacht,dann hat mein Mann noch Urlaub und kann mich wieder begleiten.4 Ohren hören bekanntlich ja mehr wie 2.
Können sich die Werte durch das Fragmin verbessern? Was würde es bedeuten, wenn die Werte dann immer noch nicht ok wären? Ich mache mir irgenwie doch noch gedankten. Was heisst es dann für meine weitere Schwangerschaft?
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2010, 19:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

erhöhter uteriner Gefäßwiderstand 21+4

Hallo,aus der Erfahrung ist bei dem Minimalbefund anzunehmen,dass Notch bei der Kontrolle nicht mehr nachzuweisen sein wird, Warum wollen Sie sich unbedingt Gedanken machen?Warten Sie in Ruhe ab.
Liebe Grüße Dr.Warm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen