Suchen Menü

dringende Fragen

Hallo Dr. Warm,
am 14.07. wurde nun mein Sohn mit 3330 g und 47 cm geboren. Die Geburt wurde am ET wegen meiner Gestationsdiabetes eingeleitet. (ich hatte Ihnen berichtet) Im Geburtsbericht stehen nun ein paar Sachen, die mich stark verunsichern und ängstigen. Mein Baby kam gleich nach der Geburt auf die Kinderstation (ist wohl so üblich bei GD2 Müttern).
Nun stehen da solche Sachen wie z.B. hypoplastisches Neugeborenes. (small and light for date)
1. Wieso ist das Baby denn nun auf einmal zu klein? Sämtliche Messwerte in der SS waren bis zum letzten Tag (bis ET) immer im grünen Bereich. Und ein Gewicht von 3330 g ist doch nicht zu leicht, oder? 47 cm sind schon kleiner als vermutet, aber mein erstes kind kam auch am Termin mit 3350 g und 49 cm.
2. Wenn das Baby zu klein ist für ein ausgetragenes 40 SSW Baby, was bedeutet das und welche Ursachen kann das haben?
3. Stimmt mit dem Baby was nicht? Oder ist es etwa eine Retardierung und was bedeutet dies? Und dann steht da noch Term-eutrophes Neugeborenes. Was ist das und was bedeutet das für mein Baby? Können Sie mir bitte die Begriffe erklären? Man sagte mir in einem anderen Forum, dass mein Baby
4. Weiterhin wurde bei einer Nierensonografie Folgendes festgestellt: Nierenbecken und prox. Ureter rechts minimal erweitert (2mm) sonst unauffällig.
Das macht mir alles ein wenig Angst. Können Sie mich beruhigen und mir erklären was es mit diesen Diagnosen auf sich hat??? In der Klinik bei der Entlassung sagte man mir, es sei alles in Ordnung. Zu hause hab ich dann erst den Befund gelesen und konnte dort nicht mehr nachfragen.
Die Blutzuckerkontrollen wurden beim Baby durchgeführt und die Werte waren alle im Normbereich. Er hat nur viel Fruchtwasser geschluckt und die ersten 3 Tage viel gespuckt und wenig getrunken.
vielen lieben Dank nochmal, obwohl es sich nicht mehr um SS-Fragen handelt, aber ich habe großes Vertrauen zu Ihnen und Sie können immer alles so gut erklären.
Liebe Grüße Andrea
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.07.2007, 16:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

dringende Fragen

Hallo, 1. darunter wird eine körperliche Unterent-wicklung verstanden(vielleicht der Größe wegen?).2. dafür wird es viele Ursachen geben 3. Retardierung = Entwicklungsverzögerung(praktisch ist ein anderes Wort für hypoplastisch. 4.Das Nierenbecken kann bis 8 mm(a,-p.) erweitert sein.Insgesamt also kein Grund zur Sorge.

dringende Fragen

Hallo lieber Dr. Warm,
kann diese körperliche Unterentwicklung durch den insulinierten Schwangerschaftsdiabetes verursacht worden sein? Und warum waren dann in der SS immer alle Messwerte i.O.? Sicherlich gründet die Diagnose sich auf die Geburtslänge, denn das Gewicht scheint mir absolut normal und durchschnittlich zu sein. Ich glaube mein Mann war bei der Geburt auch nur 47 cm groß.
Hätte man da nicht schon in der SS beim Ultraschall sehen können, dass das Baby sich nicht so entwickelt wie es sollte? Aber da hieß es immer die Werte seien alle i.O.
Könnte es vielleicht auch sein, dass man sich mit dem Termin vertan hat und es gar keine 40 vollen SSW waren? Man hätte dann ja zu früh eingeleitet. Denn der ursprüngliche Termin war der 27.07., dieser wurde dann laut Ultraschall auf 14.07. korrigiert. Man war sich über den Zeugungszeitraum nicht sicher. Die letzte Blutung vor der SS war wohl keine normale Regelblutung, aber ich hab sie dafür gehalten. Die Blutung davor liegt aber schon zu lange zurück, um dass man diese als Ausgangszeitpunkt hätte nehmen können, dafür war der Embryo damals schon zu groß. Also gab es sozusagen NUR einen sonografisch ermittelten ET, da man ihn nicht berechnen konnte wegen der fehlenden Blutung.
Der Kleine hatte meiner Meinung nach keine Käseschmiere mehr, er hat an den Oberarmen und auf dem Rücken, teilweise auch auf den Beinchen noch dunklen Haarflaum, die Ränder der Ohren oberhalb sind teilweise wie eingerollt.
Wird der Kleine das denn wieder aufholen oder wird das lebenslange Folgen für seine Entwicklung haben?
Vielen Dank
Andrea

Nachtrag

die Apgarwerte waren übrigens 10/10.
liebe Grüße Andrea
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.07.2007, 09:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

dringende Fragen

Hallo,leider kann ich mich dazu nicht äußern,da ichden SS-Verlauf nicht kenne. Aber es ist davon auszugehen,dass sich das Kind normal entwickelt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen