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an Hr. PD Dr. Warm, Vielen Dank!

Guten Tag Herr PD Dr. Warm,
ich wollte Sie um hilfe bieten. ich hätte gerne eine zweite Meinung Ihrereseits zu den messdaten wenn das geht.war am fr im kh zur geburtsanmeldung, spritze seit 34 ssw clexane wegen trombose.gen -deffekten, die nur in dieser ss festgestellt wurden. nehme auch follsäure 5 mg tä. notch war schon ganze ss da, kind eher immer klein gewesen.
erste ss 2007 per ks mit 2680 gr, ku 34, gr 47 cm.
die messdaten vom freitag im kh
34ssw+5, letzte periode 31.05.09
BPD 80,6
FOD 109,5
KU 298,6
ATD 89,4
ASD 93,3
AU 292,1
KU/AU 1,022
FL 61,6
gewicht 2042
Dopplersono
A umbilicalis RI 0,67 EDF posotiv
A cerebri media li Vmax 51,8 cm/s
erhöhter utero-plazentarer widerstand
Doppler maternaler gefäße
a.uterina links ri 0,62 angedeutetes notching
a.uterina rechts ri 0,70 notching
-was sagen Sie zur BPD und KU von freitag??
-war am 23.12 im pre-zentrum, die messadten waren noch ok BPD 73 KU 263,7 FOD 94,2 ATD 71,4 ASD 80,1 AU 237,9 Ku/Au1,108 FL 52,2 gewicht 1180
- toxoplasmose aus der erster ss immn, cmv in der erster ss durchgemacht, also jetzt muss immun sein, diese ss im der 12 ssw ch-biopsie auf down syndrom usw gemacht wegen schlechte blutwerte 1:156, war aber alles ok
mache mir sorgen jetzt wegen messdaten
vielen herzlichen dank
mfg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.02.2010, 15:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

an Hr. PD Dr. Warm, Vielen Dank!

Hallo,zusätzliche Folsäure ist nur in 1.Trimenon wichtig.0,04-0,08 mg. höhere Dosierungen können für den Feten schädlich sein.5 mg nur vor der SS bei belasteter Anamnese.
Die Werte liegen im unteren grünen Bereich.Eine Schwäche der Nachgeburt(Plazentainsuffizienz) ist anzunehmen,dafür sprechen auch die Dopplerwerte (normal:notching nur bis zur 23.SSW).Lassen Sie zur Überwachung öfter ein CTG schreiben,(später mit Belastung). Liebe Grüße W.

Zusatzfrage an Hr. PD Dr.Warm, Vielen Dank!

Hallo Herr PD Dr. Warm,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
wegen folsäure habe ich so was noch nicht gehört. hm?prenatal-zentrum hat mir eben diese 5 mg bis zur ende ss verordnet, wegen notch und trombose-gendeffekten. musste auch ass 100 bis 34 ssw nehmen.
ab 34 ssw spritze clexane 40 tä ein mal.
-soll ich lieber FA wegen folsäure fragen? ich hoffe nicht dass mein baby jetzt darunter gelitten oder so.
kh hat auch das in kartei bei der geburtsanmeldung angemeldet aber nichts dazu gesagt.
-ctg mache ich ein mal die woche, bis jetzt ok.
warum sollte ctg öfter schreiben, ich habe leider den zusammenhang nicht verstanden?können sie mir bitte erklären??hängt das eben mit notch zusammen oder mit was anderem?
-wollte Sie noch mal wegen messadten fragen?sie meinen alle daten im allgemeinen wahrscheinlich noch im grünem unterem breich. was ist mit BPD und KU?????ist doch viel zu klein oder??sogar auf dem grafik messpunkt total unter linie gewesen. FA hat auch gesagt viel zu klein und auch gewicht. ich werde noch mal in kh zur abklärung gehen, wollte aber davor schon mal Ihre Meinung hören.
Vielen Dank
mfg
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.02.2010, 20:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zusatzfrage an Hr. PD Dr.Warm, Vielen Dank!

Hallo,mit der Folsäure ist das so wie mitgeteilt.Wir stellen nur fest. Danach richten müssen Sie sich nicht. Das gilt auch für die Doppler- ergebnisse.Mangelhafter Verlust des postdiastolischen Notches bedeutet noch erhöhten Gefäßwiderstand der normalerweise nach der 23.SSW nicht meht nachzuweisen ist.Deshalb öfter Kontrollen. BPD ist allein nich aussagekräftig Dafür ist FOD größer als normal und: KU wird aus beiden berechnet(Ellipsenformel) oder mit dem Lichtgriffel bestimmt. KU bei 35. SSW =303-350 mm.Liebe Grüße W.
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