Lieber Herr Dr. Warm,
ich bin jetzt mit meinem zweiten Wunschkind in der 26 SSW. Seit ca. der 21 SSW macht mir der Narbenbereich meiner alten KS Narbe von 08/2013 (primäre sectio wg. HSV in der 38 SSW scharfe Methode - also kein sanfter KS) Probleme.
Es ist so, dass ich wenn ich mich z.B. in der Nacht rumdrehe oder vom Sofa aufstehe oder stark huste einen derartigen Stich im Bereich der Narbe verspüre, dass ich inne halten muss bzw. gleich wieder aufs Sofa zurück falle. Der Stich ist immer punktuell auf eine Fläche von ca. 1cm^2 begrenzt und tritt auch immer an einer anderen Stelle in der Narbengegend auf. Auch habe ich manchmal vor allem, wenn ich stark auf die Toilette musste (kleines Geschäft) ein solches Ziehen in der Narbengegend, dass ich für ca. 3 min nicht laufen kann (im Stehen ist es erträglich).
Da ich Angst habe, es könnte mit der Narbe etwas nicht stimmen habe ich mich vor einigen Tagen meinem FA vorgestellt. Er weiß auch nicht weiter, keine Blasenentzündung, keine Wehen, Kind super entwickelt, Herztöne normal, Narbe ca. 8mm dick. Bei der Feindiagnostik habe ich das auch schon gesagt, aber auch diese Ärztin konnte nichts finden, auch dort war die Narbe ca. 8mmm in der 22 SSW.
Lieber Herr Dr. Warm haben Sie vielleicht noch einen Rat? Es muss doch an irgendwas liegen. An Symptome ohne Ursache glaube ich nicht. Bei solchen Schmerzen, die ich da zeitweise verspüre habe ich sogar Angst die Narbe könnte innerlich reißen, denn genau so fühlt es sich manchmal an. Der Schmerz ist dann so stark, das ich wirklich zu Boden gehe mit einem heftigen "Aua".
Weiterhin wünsche ich mir eigentlich nichts sehnlicher als eine spontane Geburt, habe aber bei diesen Schmerzen Angst vor einer Ruptur und dem Risiko, dass mein Baby evtl. dabei verstirbt. Ich meinen ersten Kaiserschnitt nur mit psychologischer Hilfe verarbeitet und wollte deshalb auch drum herum kommen aber bei den Schmerzen habe ich einfach Angst. Das oberste Gebort ist die Gesundheit des Babys, sodass ich zu einem weiterem KS bereit wäre.
Würden Sie mir aufgrund der Beschwerden sicherheitshalber dazu raten?
Kann der KS in Vollnarkose gemacht werden? Ich will das nicht nochmal erleben müssen.
Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Liebe und vor allem schattige und kühle Grüße
Alice