Suchen Menü

Zyste

Hallo, muss ich mir nun doch Sorgen machen??? Ich hatte ihnen vor paar Tagen hier geschrieben wg Cisterna Magna und der Plexus Chorioideus Zyste - bekam aber dann keine Antwort mehr, und wenn ich nun lese das es gefährlich klingt......?!?! Wird mir doch anders:-(

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Zyste

Sehe gerade in meinem Befund von der 19+4 Woche:

Diagnose: unilateral notching in der A. uterina, unilateral links Plexus chorioideuszyste, sonst unauffälliger Befund.

Was bedeutet unilateral notching??

Da war ich in der Uni zum "follow up" wg der Toxoplasmoseinfektion...

Mach mir wieder soviele Gedanken...

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.11.2008, 11:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zyste

Hallo(1)auf Ihre Cisternafrage hatte ich bereits am 26.11. 2008 geantwortet.Sollte noch etwas offen sein,formulieren Sie das bitte neu.(2)Plexuszyste und auch der erhöhte Durchblutungs-widerstand(=notching) sollten nach der 23. SSW nicht mehr nachweisbar sein.Zu dem Zeitpunkt US-Kontrolle anstreben.Liebe Grüße W.

Zyste

Ja Danke, war etwas verwirrt eben. Also die Zyste soll ja weg sein, sagt der Arzt, und das etwas doller durchblutet ist, hat man mir nicht gesagt in der Uni. Allergings macht mein Arzt beim Ultraschall immer mal sowas das es ganz laute Geräusche - ähnlich wie Herztöne - sind - und sagte dann irgendwas mit Durchblutung, ist es das? Wenn ja, ist das in Ordnung... Bin nämlich ja mittlerweile schon in der 36. Woche! :-)

Meine andere Frage war einfach, ob es zwischen Toxoplasmose und der Zyste einen Zusammenhang gibt???? Da ich ja in der 8. Woche Toxo pos. hatte, aber es drei Tage später hieß die Infektion war vor der SS. Habe halt Bedenken das es doch in der SS die Infektion war, also diese Gedanken kamen als ich das mit der Zyste erfuhr, und dann fand ich laut Befund auch noch das Cisterna ziemlich groß ist, was sie ja verneint haben...

Ansonsten hat sich die Kleine prima entwickelt :-)

Viele Grüße

Zyste

Ach so, was würde denn ein erhöhter Durchblutungswiderstand bedeuten, oder worauf weisst dieser hin????

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.11.2008, 13:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zyste

Hallo,(1)Konsequenzen gibt es in der 36.SSW nicht mehr.Nach der Geburt ist aber eine US-Kontrolle ratsam.(2)Bei einer frischen Toxo-Infektion wären IgM und Avidity-Test hoch gewesen. Eine Verbindung zur Plexuszyste besteht nicht. Liebe Grüße W.

Zyste

Sie meinen bestimmt eine Ultraschalluntersuchung am Kopf des Kindes, oder!? Laut Mutterpaß war Toxoplasmose positiv, IgG: 89,2 IU/ml und IgM: positiv.

Danach habe ich sofort Antibiotika bekommen, bis denn drei Tage später aufgrund genauerer Blutuntersuchung durch`s Labor feststand das die Infektion unmittelbar vor der SS stattfand. Alle Ärzte, ob in der Uni oder meiner waren auch immer zufrieden, es wurden immer viele Ultraschallunterschungen gemacht... Aber die Angst steckt trotzdem wenn man so manches hier liest in einem....

Viele Grüße :-)

Zyste

Ach so, und was meinen Sie mit Konsequenzen bestehen in der 36. Woche nicht mehr??? Glaube und hoffe dann weiß ich auch alles! ;-)

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.11.2008, 15:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zyste

Hallo ich meinte das allgemein wie vorzeitIge Enbindung, intrauterine operationen am Kind u.ä. Es wird jetzt die Geburt abgewartet.Liebe Grüße W.

Zyste

Also von einer intrauteriner OP war auch nie die Rede, geschweige von einer vorzeitigen Entbindung! Also kann man ja davon ausgehen das es richitg ist und war was die Ärzte mir gesagt haben und ich mir nun nicht mehr so ein Kopf machen muss??????

Vielen lieben Dank für ihre Mühe :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen