Suchen Menü

Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,
ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger, heute ist 15+4 SSW.
Ich hätte an Sie folgende Fragen:
1. Wie oft Ultraschall ist bei einer Zwillingsschwangerschaft erforderlich? Das letzte Mal, als ich beim Frauenarzt war, meinte dieser, dass es dieses Mal nicht notwendig sei, die beiden Kleinen zu schallen, da die Nackenfaltemessung ja erst 2,5 Wochen zurückläge. Ist dies richtig?
2. Was mich zur Zeit wirklich beunruhigt, sind folgende beide Dinge:
- Ich habe fast täglich ein starkes Ziehen und Stechen im Bauch, das mich manchmal zum Hinlegen zwingt. Oft kommen auch Rückenbeschwerden hinzu und dann weiss ich oftmals nicht mehr, wie ich überhaupt die kommenden Stunden verbringen soll, zumal ich keine Schmerzmitteln nehmen möchte.
Mein Arzt sagt, dass die Gebärmutter sich dehnt. Ich kann nicht glauben, dass ein Dehnen diese Schmerzen verursacht (und ich bin eigentlich nicht schmerzempfindlich!). Ist das wirklich so? Und warum habe ich dies sehr oft?
- Die zweite Sorge ist, dass mein Bauch noch sehr klein ist. Ich selbst sehe ein klein wenig, von aussen ist dies aber überhaupt noch nicht sichtbar.
Ist dies normal in der 16. SSW? Viele sagen, dass das verwunderlich sei und ich vielleicht die Befürchtung haben müsste, dass sich die Kinder nicht normal entwickeln? Bei der Nackenfaltemessung vor 2,5 - 3 Wochen war alles okay.
Eine Freundin von mir ist mit einem Kind schwanger und bei ihr war bereits in der 16. SSW ein Bauch zu sehen (Körperbau und Größe von uns beiden ist in etwa gleich).
Danke für Ihr Feedback,
Viele Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.10.2008, 14:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zwillingsschwangerschaft

Hallo,(1)im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge sind 3 US-Untersuchungen vorgesehen,das gilt auch für Zwillinge. Übner zusätzliche Untersuchungen entscheidet der Arzt nach den erhobenen Befunden. Möchten Sie mehr US-Untersuchungen haben,müssten Sie auch die Kosten tragen,wenn Sie nicht privat versichert sind.(2)Ihr Arzt wird recht haben, sonst kämen nur andere Erkrankungen in Betracht. Magnesium ist oft hilf-reich,nicht Schmerzmittel.(3)Vergleichen Sie die Fundushöhe mit den Maßen im Mutterpass(Symphysen-Fundus-Abstand).Die Zwillingsgebärmutter ist den dortigen Maßen etwas voraus. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen