Suchen Menü

Zwillinge, Loch am Herzen, Down Syndrom?

Hallo,
meine Freundin ist in der 21. Schwangerschaftswoche mit eineiigen Zwillingen. Bei der Feindiagnostik wurde bei einem Fötus ein Loch an der Herzwand festgestellt. Die Ärztin meinte, dies könne auch ein Zeichen für das Down Syndrom sein. Jetzt muss sie nach Berlin in eine Fachklinik. Auf der Überweisung steht:
"Mitbeurteilung bei V. a. perimembr. VSD subaortal beim 1. Feten (li)". Was genau heisst das?? Weiterhin war die Rede von einer Gewebeentnahme bei den Zwillingen. Was für Komplikationen und Risiken birgt diese?
Kann es sein, dass nur eines der Kinder vom Down Syndrom betroffen ist?? Muss es wirklich Down Syndrom sein, nur weil ein Loch (das wäre wohl operabel) am Herzen vorliegt?
Und wie ist die Aussage gemeint, eineiig in zwei Fruchthüllen? Weiss nur noch, dass sich beide Kinder einen Mutterkuchen teilen.
Sorry für das Wirrwar und vielen Dank!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.09.2008, 20:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zwillinge, Loch am Herzen, Down Syndrom?

Hallo,es handelt sich um den Verdacht auf einen Ventrikel-Septum-Defekt.Warten Sie das Ergebnis der Untersuchung ab. Jedenfalls deutet diese Verdachtsdiagnose allein keineswegs auf eine Trisomie 21 hin. Es müssten bei der Feindiagnostik multiple Fehlbildungen nachweisbar sein.Ihre Freundin soll sich nicht verrückt machen lassen Liebe Grüße W..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen