Suchen Menü

Zu kurzes Nasenbein?

Hallo,
Ich hatte Anfang der Woche die Feindiagnostik gehabt. Alles war super und Top enwickelt. Am Ende der Untersuchung sagte mir der Arzt allerdings, dass das Nasenbein sehr kurz sei.
Am Tage der FD war ich bei 20+3 und das Nasenbein hat eine Länge von 4,9 mm. ( Auf einem weiteren US-Bild des Arztes stand allerdings der Wert 5,2 mm )
Er sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom erhöht sei und riet uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Eigentlich möchte ich diese wegen der Risiken einer Fehlgeburt jedoch nicht machen lassen.
Ich habe im Internet nach Richtwerten gesucht um zu schauen wie grenzwertig die Läng denn nun wirklich ist. leider bin ich aber nicht fündig geworden.
Können Sie mir vielleicht sagen, ob das Nasenbein bei 20+3 mit einer Länge von 4,9 mm wirklich viel zu kurz ist? Ansonsten sagte er ja, dass alle Werte Top in Ordnung sind. ( Leider hat er mir die Werte nicht genannt bzw. mitgegeben. )
Wir sind uns nun einfach nicht sicher was mir machen sollen - sprich ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht.
Ich bedanke mich bereits im Vorraus und hoffe auf eine recht schnelle Antwort.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.07.2011, 09:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zu kurzes Nasenbein?

Hallo, das Nasenbein gilt als Softmarker für Trisomie21. Das ist keine Indikaktion für eine invasive Diagnostik Bedeutung erlangt es, wenn noch andere Fehlbildungen gefunden werden.Nasenbeinlänge( in mm) bei SSW 20+3 = 4,6 -5,8 (5.- 50.Perzentile bei 1274 Untersuchungen) Kontrolle ratsam aber kein Handlungsbedarf.
Liebe Grüße Dr.Warm

Zu kurzes Nasenbein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Es beruhigt ja schoneinmal, das ansonsten keine weiteren Fehlbildungen oder dergleichen festestellt wurden. Und an und für sich lag die Länge des Nasenbeins ja auch noch im unteren Normalbereich, wenn ich das richtig beurteile. Wir werden uns, wenn ich dies so richtig verstanden habe, gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden, denn weitere Beweggründe lagen ja nicht vor.

Was genau meinten Sie denn mit "5.- 50.Perzentile bei 1274 Untersuchungen"?

Ist hiermit gemeint, dass bei 5-50 (Personen oder Prozent?) von 1274 Untersuchungen die Werte unterhalb der Norm liegen?

Nächste Woche habe ich bereits meinen "normalen" Vorsorgetermin. Ich denke hier wird mein Frauenarzt dann auch erneut schauen und in der 30. SSW habe ich nocheinmal einen Termin bei dem Arzt wo die Feindiagnostik durchgeführt wurde.

Vielen Dank. :-)

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.07.2011, 12:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zu kurzes Nasenbein?

Hallo,es bedeutet ,dass 5 % aller Untersuchten eine Nb-Längen-durchschnitt von 4,6 mm hatten, 50% aber einen solchen von 5,8 mm. Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen