Suchen Menü

Wieder eine FG?

Guten Tag,

ich bin schwanger (6+5) bei der heutigen Untersuchung bei meiner Frauenärztin sagte sie, die Fruchthöhle entspreche nur einer Größe von 6+1. Dies sei somit zu klein. Erster Tag der letzten Periode war am 9.Dezember. Zudem war bei der heutigen Untersuchung noch kein Herzschlag zu sehen. Außerdem habe ich seit fünf Tagen eine leichte Schmierblutung - benötige dafür aber keine Binde, so schwar ist sie. Muss ich mich auf eine mögliche FG einstellen? In sieben Tagen habe ich erneut einen Termin bei meiner Ärztin. Wie soll ich mich bis dahin verhalten? Schonen?

In den vergangenen zwei Jahren hatte ich bereits zwei Fehlgeburten. Die erste wurde nicht untersucht, bei der zweiten wurde das Turner-Syndrom diagnostiziert.

Mein Mann und ich wurden bereits genetisch untersucht. Alles in Ordnung. Auch die Blutgerinnung und die Schilddrüsenwerte (habe Hashimoto-Th.) sind in Ordnung.

Heute sagte meine Ärztin, dass ein Grund für die Fehlgeburten auch mein Alter und somit die Qualität der Eizellen sein könnte. Ich bin 35 Jahre, rauche nicht, trinke nicht, bin aber übergewichtig. Sie sagt, wir sollen uns nich emotional an die Frühschwangerschaften binden und es so lange versuchen, bis es klappt. Leichter gesagt, als getan!

Wie auch immer: Können Sie mir einen Rat geben?

Beste Grüße,

Anna-Paula

Bisherige Antworten

Wieder eine FG?

Hallo,

Übergewicht und mütterliches Alter könnnen Risikofaktoren für Fehlgeburten sein.

Allerdings ist es in Ihrem Fall auch möglcih, dass die Schwangerschaft ggf. etwas später eingetreten ist, und die Herzaktion deshalb noch nicht darstellbar war. Die Kontrolle in einer Woche wird Ihnen da Gewissheit bingen.

Lesen Sie dazu bitte auch

http://www.9monate.de/Fehlgeburten.html

Wieder eine FG?

Guten Tag, Frau Dr. Rosenkranz,

vielen Dank für Ihre Antwort - sie lässt etwas hoffen.

Ich kann allerdings mit Gewissheit sagen, dass die Schwangerschaft am 26. Dezember eingetreten sein müsste. Grund dafür: Ein Fertilitätsmonitor hat uns den höchst möglichen Fruchtbarkeitstag angezeigt und das war der 26. Dezember. Danach haben wir uns dann gerichtet. Also müsste die Befruchtung der Eizelle am 26. Dezember erfolgt sein. Müsste demnach die Herzaktion jetzt schon sichtbar sein?

Beste Grüße,

Anna-Paula

Wieder eine FG?

Hallo,

wenn der Eisprung tatsächlich am 26.12. war, wären Sie jetzt in der 6+5 SSW, dann müsste eine Herzaktion darstellbar sein. Aber auch solche Monitoren bieten keine 100prozentige Sicherheit, daher sollten Sie die nächste Kontrolle abwarten.

Wieder eine FG?

Hallo,

danke für Ihre Antworten.

Leider sollte es diesmal wieder nicht sein. Dritte FG. Der Eingriff war vor drei Tagen. Jetzt gelten wir wohl als behandlungsbedürftig, oder?

Meine Ärztin sagte erneut, ich sei mit 35 Jahren zu alt und meine Eizellen wahrscheinlich schon alle verklebt. Wir sollten es sportlich sehen und entweder weiterhin "probieren" oder es lassen. Machen könne man medizinisch da jedenfalls nichts.

Irgendwie kann ich mich mit dieser Antwort nicht abfinden - muss ich?

Beste Grüße,

Anna-Paula

Wieder eine FG?

Hallo,

eine Möglichkeit, Ihre Chancen auf eine intakte Schwangerschaft unabhängig von Ihrem Alter zu erhöhen, wäre, Ihr Gewicht in einen normalem Bereich zu bringen, da Übergewicht auch ein Risikofaktor für Fehlgeburten sein kann.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen