Suchen Menü

White Spot und Femurlänge

Guten Tag,
vor fünf Wochen war ich beim Feinultraschall und da entdeckte man einen White Spot im Herz.der Arzt schaute auch nach anderen Markern und sagte mir, dass sonst nichts zu sehen sei und alles normal wäre, ich solle in 8 Wochen noch einmal zur Kontrolle kommen. Ich machte mir keine großen Sorgen, weil er mir erklärte, dass es ein Softmarker sei und so lange nichts anderes zu sehen sei, wahrscheinlich alles okay sei.
Nun war ich letzte Woche bei 27+1 bei meiner Frauenärztin und die sagte mir, dass unser Baby etwas klein sei. Auch da machte ich mir noch keine Sorgen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Femurlänge auch ein Indiz für Trisomie 21 ist und mache mir doch Sorgen zumal die anderen Werte alle größer als erwartet sind.

BPD 77,6 mm
ASD 73,3 mm
FL 46,9 mm
OFD 92 mm
ATD 73,3 mm
KU 266,8 mm
AI 230,1 mm
Gewicht 1034 g

Das sind ganze 4 Wochen zwischen BPD und FL.

Was meinen sie?

Die letzte eingetragen und einzige FL bei 22+2 lag bei 40,4 mm und wich eher nach oben ab.

Vielen Dank für ihre Hilfe

Torfnase
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.07.2015, 15:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: White Spot und Femurlänge

Hallo,ansich liegen die Werte alle im grünen Bereich. FL allerdings etwa 10. Perzentile.Wichtig ist,bei solchen Differenzen. beide FL messen  und auch beide Oberarmknochen zum Vergleich.Der BPD/FL-Index nimmt im Verlauf der SS ab. (30 SSW 1,36. normal 28. SSW 1,39, hier 1,65). Zunächst nachmessen. Konsequenzen ergeben sich daraus nicht.Das isolierte "Golfballphänomen" ist meist nach der Geburt nicht mehr nachweisbar.Es ist auch nicht unumstritten ob das GP tatsächlich als Sofmarker für Trisomie 9,13 oder 21 zu werten ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: White Spot und Femurlänge

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nicht wirklich beruhigter, frage mich mit warum meine Ärztin nichts dazu gesagt hat und auch nicht weiter gemessen hat. Jetzt werde ich mich wohl bis zum nächsten Termin in 2 Weichen gedulden müssen und einfach überlegen, ob es vielleicht ein Messfehler war.
Zieht sich den so ein verkürzter Femur und ein falsches Verhältnis durch die ganze SSchwangerschaft? Wenn ja hätten die Werte doch schon beim Feinultraschall vor 5 Wochen auffällig sein müssen, der US War sehr beeindruckend.

Gruß Torfnase
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.07.2015, 08:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: White Spot und Femurlänge

Hallo,ja.die langen Röhrenknochen (Femur und Humerus) sind am genauesten messbar und damit für das Alter der SS ausschlagebend. Warten Sie die nächsten Untersuchungen ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm .

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen