Suchen Menü

Verunsichert

Hallo,

ich hatte in Österreich eine ICSI und mir wurden 2 Blastozysten eingesetzt. Habe auch positiv getestet und bin nun mittlerweile Ende 8.SSW. Anfang 7.SSW war ich bei meiner FÄ und beim US konnte man den Embryo sehen und auch schon den Herzschlag sehen und hören. Nun bin ich aber verunsichert, denn durch die Hormonbehandlung haben sich Myome gebildet die laut meiner FÄ nicht gefährlich sind. In der KIWU-Klinik sagte man mir, dass ich weiterhin Progynova nehmen und Prontogest spritzen soll, als unterstützung der SS, denn es bestünde noch ein 20-30% Risiko für eine FG. Stimmt das ? Da ich schon 2 FG hatte ( beide Ende 6.SSW, war nur immer eine Fruchthöhle sichtbar, aber kein Embryo), sitzt die Angst sehr tief, dass es diesmal wieder eine wird. Bei der ICSI bzw. IMSI kam heraus, dass mein Mann nur 1% normal geformte und gut bewegliche Spermien hatte, die dann auch zur Befruchtung genommen wurden. Nun meine Fragen

1. Ab wann ist die Schwangerschaft stabil ?

2. Habe absolut keine SS-Anzeichen und fühle mich auch nicht schwanger, kann das mit den Progynova-Tabletten und Prontogest-Spritzen zusammenhängen ?

3. Habe immer wieder ein Ziehen und Stechen im Unterleib, ist das normal ?

Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Sonnenschein1977

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.06.2008, 08:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Verunsichert

Hallo,(1)ein gewisses Fehlgeburtsrisiko besteht immer. Bereits nach der 8.SSW fällt es deutlich ab.Nach der 12-14. SSW beträgt es noch etwa 4-5 %.(2)Nein, SS-Beschwerden müssen nicht sein.und sind auch kein Gradmesser für die Befindlichkeit des Embryo.(3)Solche Beschwrden sind normal.Es sind Dehnungs- schmerzen der Gebärmutter.Kein Grund zur Sorge.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen