Suchen Menü

Versorgung des Kindes

Guten Tag,

Bin jetzt in der 29 SSW. Ich war am 1.6. zum Ultraschall in der Geburtsklinik dort wurde ein Gewicht von 1100g berechnet, was auch super zum bisherigen Wachstumsverlauf passt (wird enger überwacht da eine SS Diabetes besteht) Am 13.6. war ich dann bei meiner FÄ und diese hat ein Gewicht von nur 1180g berechnet.. Mir ist bewusst, dass die Messungen ungenau sind und es auch an unterschiedlichen Geräten liegen kann. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Am 1.6. wurde sehr ausführlich geschallt und Doppler-Kontrolle von allen wichtigen Gefäßen gemacht. Gestern hat meine FÄ nur einen Doppler der Nabelschnur gemacht, der wohl sehr gut war- Ist dieser einzelne Wert aussagekräftig genug? Das CTG war auch in Ordnung.

Ich mache mir Sorgen, da bis vor ein paar Wochen das Kind immer groß war (95.Percentile) und nun nur noch 60. Percentile. Ist das trotz stets guter Versorgung normal? Bis jetzt waren alle Doppler in Ordnung. Kann trotzdem eine Unterversorgung vorliegen? 

SS Diabetes ist gut eingestellt Hba1c liegt bei 4,9

 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe

Viele Grüße Claraa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.06.2017, 16:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Versorgung des Kindes

Hallo, das ist eine Ermessensfrage. Doppler der A.umbilicalis spiegelt die utero-plazentaren Strömungsverhältnisse wider. Daher ist dies das zuerst zu messende Gefäß, bei Verdacht auf Plazentainsuffizienz, chronische  oder akute Blutunterversorgung  des Kindes. Wenn sich das bestätigt, müsste auch die A cerebri media überprüft werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen