Suchen Menü

Vergrösserter Dottersack und FG-Risiko erhöht

Guten Tag Herr Dr. Warm,
heute war ich (37 Jahre) beim Ultraschall im Unispital. Sie haben festgestellt, dass der Dottersack mit 7,8 mm vergrössert und der Embryo etwas entwicklungsverzögert sei. Bin laut Berechnung in der 7+5 SSW. Der Embryo ist 4,8 mm gross und seit letzten Freitag offenbar nicht wirklich viel gewachsen (4,5 mm am Freitag). Herz schlägt allerdings.
Bin sehr besorgt und weiss zwar, dass ich nichts ausser abwarten kann, aber gibt es statistisch auch Fälle, in denen trotz vergrössertem Dottersack dennoch eine normale Schwangerschaft möglicht war? Oder wie schätzen Sie das Risiko einer FG ein?
Hier noch einige Daten: Kryo-TF war am 26.3., Auftautag am 25.3. LR am 10.3.
Danke für Ihre Einschätzung.
Freundliche Grüsse
Melanie H.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2010, 17:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Vergrösserter Dottersack und FG-Risiko erhöht

Hallo,wenn die Fruchtanlage zu sehen ist, wird man sich nicht mehr so sehr um der Dottersack kümmern(6. SSW=3 mm,11.SSW=7 mm). Der Embryo müsste mindestens 15 mm groß (SSL) und Herzaktionen deutlich sein.Stimmt das nicht, ist die SS entweder später eingetreten, oder nicht intakt .Liebe Grüße W.

Vergrösserter Dottersack und FG-Risiko erhöht

ABer der Dottersack ist doch mit 7,8 mm in der 8. Woche viel zu riesig, oder?
Die Herzaktion beim Embryo ist vorhanden, schon seit 2 Wochen. Und dass die SS später eingetreten ist, ist doch bei einem Auftauzyklus einer künstlichen Befr. gar nicht möglich, oder?
Ist es absolut sicher, dass wenn ein Embryo in dieser SSW innerhalb 5 Tage nur 0,3 mm wächst, dass die SS nicht intakt ist, oder besteht noch Hoffnung, dass er eventuell doch noch aufholt?
Im Unispital haben sie als Diagnose nämlich nur geschrieben "Intakte zeitgerechte Einlingsgravidität mit vergr. Dottersack und etwas entwicklungsverzögertem Embryo und insgesamt etwas höheres Spontanabortrisiko".
Hab am nächsten MIttwoch erst wieder US.
Danke für IHre erneute Antwort..
Freundliche Grüsse
M.H.
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.05.2010, 07:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Vergrösserter Dottersack und FG-Risiko erhöht

Hallo,darauf hatte ich schon verwiesen,dass sowohl der Dottersack wie auch die Fruchtanlage nicht dem SS-Alter entsprechen.Solange aber Herzaktionen sichtbar sind ist auch Optimismus angesagt. Nachmessen ist wichtig.Das Wachstum von Untersuchung zu Untersuchung ist relativ, Es könnte bei der1.Messung eine günstige und bei der 2. Messung eine ungünstige Lage der Fruchtanlage getroffen worden sein. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen