Suchen Menü

Unrunde Fruchthöhle - oder doch nicht?

Hallo liebes Team!

Erst mal meine Geschichte: Am 22.03. habe ich positiv getestet. Ich habe darauf für gestern einen FA-Termin bekommen. Allerdings hatte ich am 03.04. eine leichte Blutung (wirklich nur ein paar Tröpfchen) und daraufhin sind wir sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort war von der Blutung nichts mehr zu sehen, Allerdings war die Fruchthöhle dort eher länglich und der Dottersack nur schemenhaft zu erkennen. Am 05.04 sollte ich noch mal zur Kontrolle kommen. Da war ich dann bei 6+0. Die Ärztin sagte, es sähe alles super aus für die Woche, die Fruchthöhle sei nun rund und der Dottersack prima zu erkennen. Beim einschalten des Blutflusses konnte man auch eine Linie nach unten erkennen, sehr wahrscheinlich die Nabelschnur. Hier mal das Bild von Sonntag: 

Gestern war ich dann bei meinem regulären Gyn-Termin und leider im "falschen" Raum mit dem schlechteren Ultraschallgerät. Man konnte die Frucht sehen und auch ein Pulsieren aber mein Arzt meinte, die Fruchthöhle sei nicht rund und es könne noch schief gehen. Hier das Bild von gestern:

Muss die Fruchthöhle denn von allen Seiten rund sein? Kann das an der Schallrichtung liegen? Ich mache mir jetzt wieder total Sorgen. Muss ab Montag für 4 Tage auf eine Fortbildung und hab natürlich total Angst, dass da was passiert.
Einen neuen Termin bei meinem FA hab ich erst wieder in 2 Wochen.

Dann hat er mir noch gegen meine schlimme Übelkeit Vomex aufgeschrieben. Bei Embryotox habe ich allerdings gelesen, dass man es bei einer drohenden Frühgeburt nicht nehmen sollte. Kann ich es bedenkenlos nehmen? Bin total verunsichert.

Liebe Grüße
Nadi

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.04.2015, 09:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unrunde Fruchthöhle - oder doch nicht?

Hallo, sichere US-Diagnosen sind nur am bewegtem Bild möglich. Der Fruchtsack kann verschiedene Formen haben,,je nachdem, wie man den Schallkopf hält. Nur  ist der intakte Fruchtsack prall. Ihrem Bild nach scheint das so zu sein.Vomex ist gegen SS-Erbrechen  eine Mittel der Wahl .Allerdings sind auch Nebenwirkungen möglich(Kreislauf u.a.).. Der Fet nimmt keinen Schaden. Es wirkt auch nicht embryotoxisch. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Unrunde Fruchthöhle - oder doch nicht?

Vielen Vielen Dank! Das beruhigt mich erst mal.
LG
Nadi

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.04.2015, 11:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unrunde Fruchthöhle - oder doch nicht?

Hallo, wir freuen uns. wenn wird helfen können. Solange Herzaktioen, (ab SSW 6+) ist auch Leben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Unrunde Fruchthöhle - oder doch nicht?

Hallo Herr Dr. Warm,

ich wollte nur kurz ein Update geben: Der kleine Gummibär hat eine SSL von 1,94 cm und somit bin ich bei 8+3. Das ist genau identisch mit dem Eisprung und das Herzchen wummert kräftig :)

Vielen Dank fürs Mut machen! 

Liebe Grüße

Nadi

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.04.2015, 17:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unrunde Fruchthöhle - oder doch nicht?

Hallo, die Form des Fucgsackes ist auch davon abhängig ,wie der Schallkopf gehalten wird. Deshalb sichere Diagnosen nur am bewegtem Bild.Unrund kann der Fruchtsack also sein  prall aber auch(wichtiger) .Damit steht und fällt die Prognose der SS.

Liebe Grüßé PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen