Suchen Menü

Ungleichmäßiges Wachstum des Embryos normal?

Liebes Expertenteam,
bei meinem ersten Ultraschall war das Baby 12mm groß, die Schwangerschaft wurde damit auf 7+3 bestimmt und der Geburtstermin errechnet.
Danach wäre ich heute bei 9+5 gewesen, der heutige Ultraschall ergab eine SST von 25mm, damit wurde nur 9+0 errechnet.
Mein FA sagt, ich solle mir keinen Kopf machen, es sähe alles super aus und er glaubt nicht, dass noch etwas schief gehen kann.
Kann es sein, dass das Kind beim ersten US etwas schneller gewachsen war als es dem Alter entsprach und bis heute etwas langsamer? Ist das noch normal?
Und noch eine Frage zur genauen Möglichkeit der Bestimmung des Schwangerschaftsalters: ich habe für 12+2 einen Termin zur Nackenfaltenmessung beim Spezialisten ausgerechnet. Muss ich den nun verschieben, da das Kind laut aktuellem Ultraschall ja 5 Tage "hinterherhinkt"? Wann weiß ich definitiv, wann ich die NFM machen kann, wenn jedesmal ein anderes Alter der SS herauskommen kann?
Lieben Dank und Gruß
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.04.2008, 16:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Ungleichmäßiges Wachstum des Embryos normal?

Hallo,(1) nein, das fetale Wachstum ist ein kontinuierlicher Vorgang. Der Fet kann aber bei der nächsten Messung eine ungünstige Lage eingenommen haben,sodass das Maß plötzlich kleiner ist als vorher.Eine SSL von 25 mm entspricht SSW 8+5 -10+0.Also kein Grund zur Sorge.(2) Die Nackenfaltenmessung müssen Sie nicht verschieben. Sie wird zwischen SSW 11+0 - 13+6 oder SSL 45 - 82 mm durchgeführt-Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen