Suchen Menü

Ultraschallwerte in der 30+1 Woche

Liebes Ärzteteam,

ich war vorgestern im Krankenhaus in dem ich entbinden werde zum ersten Mal in der Untersuchung und bin jetzt in der 34+3 Woche. Als die Ärztin meine bisherigen Unterlagen zu sehen bekam blieb ihr die Luft weg und sie sagte: "Oh, das ist aber ein sehr großes und sehr schweres baby". Sie bezog sich dabei auf die Daten der 30+1 SSW

BPD 8,17 = 32 +6 SSW

HC 28,62 = 31+3 SSW

AC 27,59 = 31+5 SSW

FL 6,73= 32+6 SSW

gewicht: 1906 gramm +- 285g

da es meine erste bevorsstehende Geburt ist und ich ohnehin wahnsinnige Angst habe hat mir das den Rest gegeben und ich bin total verunsichert. BEdeutet das dass ich jetzt schon mit einem über 4,5kiloschweren Kind rechnen muss? Kann es sein, dass sich das Gewicht "verwächst" damit meine ich dass ich vielleicht in der nächsten Untersuchung ein gar nicht soooo großes/schweres baby habe? Meine damalige Ärztin hatte mir nie gesagt dass es abnormal groß/schwer wäre. Sie hatte nur bereits beim ersten Ultraschall gesagt, dass das baby eventuell etwas älter als geplant sein könnte. Da war der Ultraschall:

9SSW

CRL 2,66cm = 9 +3 SSW

in der 12 SSW

CRL: 6,27cm = 12+5

in der 19 SSW

BPD: 4,73 = 20+2

AC 15,67

FL 3,12

Gewicht: 347 +- 52g

in der 24SSW

BPD 6,46

AC 21,60

FL 4,59

Gewicht 859 +- 128gramm

in der Tabelle liegen die Werte alle an der oberen Grenze und teilweise sogar drüber. Jetzt habe ich rießige Angst vor dem nächsten Termin und davor dass das baby vielleicht ein riesenbaby wird. Ich habe bisher bei einer Körpergröße von 170 von 65 kilo auf 76 zugenommen und zum ersten Mal war der Urintest auf zucker positiv- bisher nicht- ich mache viel Sport, ernähre mich gesund etc. kann es dennoch sein dass das baby vielleicht so groß und schwer ist weil ich ZUcker habe? Aber bis dato waren ja die Urinwerte ok und dennoch ist das baby so schwer geworden? Mir ist auch beim Nachschauen der Werte aufgefallen dass nur der Abdominalumfang abweicht. Was hat das zu bedeuten? Kann das ein Hinweis auf eine KRankheit sein?

Vielen Dank im voraus!!!!

Bisherige Antworten

Ultraschallwerte in der 30+1 Woche

Hallo
ich sehe das Gewicht noch nicht als so besorgniserregend an - bedenken Sie, dass immer auch ein Messfehler beim US mit eingerechnet werden muss. Dieser kann bis zu 400 GRamm betragen.
Es sollte auf jeden Fall ein TEst auf Schwangerschaftsdiabetes erfolgen.
Zudem muss man sich nun noch keine Sorgen machen, was die GEburt anbelangt - bis dahin kann sich noch einiges ändern.
Sollte das Kind wirklich sehr gross ein am Ende der SS muss man ggf über einen geplanten KS nachdenken.
Dass das Kind aufgrund des höheren Gewichtes einen Defekt hat halte ich für unwahrscheinlich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen