Suchen Menü

Ultraschall schädlich oder nicht ?

Hallo,
da zu diesem Thema die Meinungen ja weit auseinandergehen, möchte ich Sie, als erfahrenen Arzt mal fragen was Sie davon halten ?
Kann US wirklich irgendwelche Zellen verändern und ist das wirklich zu laut für das Baby, oder bekommt es gar nichts davon mit ? Bzw. muss der US dann sehr oft und sehr lang gemacht werden, um sowas auszulösen ?
Bin von diesen ganzen Meldungen im Internet echt verwirrt.
Außerdem habe ich mir diesen MAS Babywatcher gekauft, da der mich in meiner letzten SS immer sehr beruhigt hat und ich habe auch immer die Herztöne gefunden, darum habe ich mir jetzt auch wieder einen zugelegt (bin 13. SSW). Normalerweise benutze ich ihn immer nur ganz kurz, mache mir da also keine Sorgen, aber gestern musste ich ganz schön lang suchen bis ich die Herztöne gefunden hatte und als ich auf die Uhr schaute, war bereits eine halbe Stunde vergangen !
Ich weiss dass die meisten Ärzte deswegen nicht viel von diesen Dingern halten, aber könnten Sie mir trotzdem eine Einschätzung geben, wie Sie das Ganze beurteilen würden - kann dieses 30-min.-rumgesuche irgendeinen Schaden bei meinem Baby angerichtet haben ?
Das Gerät wird ja nur mit einer 9V Batterie betrieben und kann laut Hersteller uneingeschränkt und bedenkenlos verwendet werden, aber die wollen die Geräte ja auch verkaufen...
Bin Ihnen für Ihre Risiko-Einschätzung sehr dankbar.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2010, 11:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Ultraschall schädlich oder nicht ?

Hallo,unter den genannten Bedingungen gehen Sie kein Risikso ein. Sie können den Angelsound ohne Einschränkung periodisch einsetzen.Es wird lediglich wegen vermehrter Wärmeentwicklung vor langen Doppler- Untersuchungen in der frühen SS gewarnt.(deshalb Doppler ab der 20. SSW). Kein Grund zur Sorge.Liebe Grüße W

Ultraschall schädlich oder nicht ?

Also haben die 30 Minuten, in denen ich nach den Herztönen gesucht habe, vermutlich keinen Schaden angerichtet ?
Mach mir nur solche Sorgen, weil in dem Bericht mit den Labormäusen die Rede davon war, dass ab 30 min Beschallung Veränderungen feststellbar waren...
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2010, 15:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Ultraschall schädlich oder nicht ?

Hallo nein Sie haben keinen Grund zur Sorge, höchstens der Hinweis dass die teueren Geräte auch empfindlicher(in der Schallwiedergabe) sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen