Suchen Menü

US in der SSW 5+2

Hallo,

ich bin schwer verunsichert. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. War letzte Woche beim FA, da SST positiv war. Da ich zu der Zeit aber erst bei SSW 4+2 war, sah man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Der HCG-Wert wurde bestimmt und am nächsten Tag nochmals zum Vergleich. HCG lag letzten Donnerstag bei 1000 (oder 1100 weiß nicht mehr genau) und am nächsten Tag (also 24 Std. später) bei 1800. Meine FÄ sagte, dass sei auch ok so.

Gerade wurde nochmals ein US gemacht (SSW 5+2) und man sah diesmal eine kleine Fruchthöhle. Hinter der Gebärmutter war wohl etwas Flüssigkeit zu sehen. Die FÄ sagte aber, dass wäre nicht unbedingt bedenklich. Nun war meine FÄ aber irgendwie ein wenig beunruhigt, weil mein noch keinen Dottersack erkennen konnte. Sie wies mich deshalb darauf hin, dass man auch an eine Eileiterschwangerschaft denken könne und ich könnte mich auch in Krankenhaus begeben, um das zu beobachten. Da ich aber keine Schmerzen oder Blutung hatte bisher könne man aber auch nochmals HCG messen (Ergebnisse morgen) und bis Anfang nächster Woche warten und nochmal US machen. Das zog ich dann auch vor, da ich es ehrlich gesagt noch ein wenig verfrüht finde gleich ins KH zu gehen. Nun bin ich natürlich dadurch auch sehr verunsichert, daher habe ich ein paar Fragen:

1) Was muss denn wirklich bei SSW 5+2 auf dem US sehen können? Muss wirklich schon unbedingt ein Dottersack erkennbar sein? Oder ist es sogar noch normal, dass man nur die Höhle sieht bisher (FÄ sagte, dass kann schon mal sein, dass man erst später was sieht und ich meine hier habe ich auch schon mal sowas gelesen)?

2) Schwangerschaftsanzeichen habe ich bisher nur wenige, gelegentlich mal Brustspannen und empfindliche Brustwarzen. Ab wann treten diese denn üblicherweise auf? Ist das normal, dass ich mich eigentlich nicht wirklich schwanger fühle? (aber es ist ja auch noch ganz früh)

3) Ich hatte vorher immer mal wieder unregelmäßige Zyklen. Meist 29 Tage, aber zwischendurch auch schon mal 40 Tage. Im letzten Zyklus hatte ich auch erst den ES am 23. ZT (laut Temperatur und Ovu-Test). Kann sich so ein unregelmäßiger und eher langer Zyklus negativ auf eine SS auswirken?

Vielen lieben Dank schon mal!

Bisherige Antworten

US in der SSW 5+2

Noch vergessen: Wenn da demnächst auch kein Dottersack zu sehen ist, nur eine leere Fruchthöhle, kann man denn davon überhaupt unbedingt auf eine Eileiterschwangerschaft schließen und nicht eher auf ein Windei?
Wodurch entsteht denn so ein Windei überhaupt und muss man dies dann ausschaben?
Würde der HCG-Wert bei einem Windei denn auch weiterhin normal steigen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.04.2010, 16:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

US in der SSW 5+2

Hallo,ja, der Trophoblast (HCG-Produzent) kann kurze Zeit weiter funktionieren.Liebe Grüße W.
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.04.2010, 16:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

US in der SSW 5+2

Hallo,wenn ein Fruchtsack zu erkennen ist liegt keine EU vor. Eine gleichzeitige intra-und extragenitale SS ist eine Rarität.Der Dottersack (6.SSW 3 mm)kann auch übersehen werden.Bei SSW 6+0 muss aber die Fruchtanlage sichtbar werden.Gerechnet wird immer vom 1.Tag der LR, die Sie leider verheimlicht haben.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen