Suchen Menü

US-Werte 18+6

Guten Tag!
Ich hatte gestern (18+6) mein 2. US-Screening.
Folgende Werte wurden gemessen:
BPD: 45
FOD: -
ATD: 45
APD/AU: 38
FL/HL: 45
Gesamtgröße war laut FA 23,1 -23,2 cm (bei Kommastelle bin ich mir nicht sicher) und der Fötus soll zeitgerecht entwickelt sein (hat SSW auf 19+0 korrigiert). Hat sich ziemlich heftig bewegt.
Sind diese Maße o.k.? FL scheint recht groß zu sein,oder?
Irritiert hat mich, dass mein FA 2x behauptet hat, das Kind würde 100 g wiegen und das als viel dargestellt hat (hat mein Mann auch so verstanden). Das wäre doch für 19+0 eigentlich viel zu wenig, oder? Man liest doch, dass das Kind in der 19. SSW mehr als 200 g wiegen müsste? Habe ich da ein extrem dünnes Kind oder hat sich mein FA da irgendwie verrechnet? Muss ich mir Sorgen wegen dem geringen Gewicht machen?
Meine 2. Frage ist, ob der FA uns auf Nachfrage nicht mitteilen müsste, ob wir seiner Einschätzung nach ein Mädchen oder einen Jungen erwarten (mir ist klar, dass eine eindeutige Aussage nicht möglich ist)? Nach mehrmaligem Nachfragen hat er die entsprechende Stelle zwar vergrößert und unserer Meinung nach sieht man ziemlich eindeutig, dass es ein Junge ist (außer Mädchen haben zu diesem Zeitpunkt auch noch etwas zwischen den Beinen hängen?). Er war aber nicht bereit, sich dazu zu äußern und hat nur gemeint, dass es sonst ja gar nicht mehr spannend wäre. Ich finde die SS so oder so spannend und möchte eigentlich so bald wie möglich erfahren, was es ist.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Katja S.
Bisherige Antworten

US-Werte 18+6

Hallo,

manche Gewichtsschätzungsprogramme sind in dieser frühen Schwangerschaftsphase noch etwas ungenau.

Die Werte für Kopf und Bauch liegen im Normbereich, daraus lässt sich kein Hinweis auf eine Mangelentwicklung ableiten.

Die Länge des Oberschenkelknochens liegt in der Tat außerhalb des Normbereichs. Ich halte einen Mess-/Eintragungsfehler für wahrscheinlich. Sollte sich dieser Wert bestätigen, würde ich zu einem Feinultraschall raten.

Eine Geschlechtsmitteilung sollte meiner Meinung nach dann erfolgen, wenn sich der untersuchende Arzt wirklich sicher ist, denn eine "Verdachtsdiagnose" hilft niemandem wirklich weiter.

US-Werte 18+6

Danke für Ihre Antwort. Gehe jetzt erst mal davon aus, dass die 4,5 cm für die Femurlänge am Tag 19+0 ein Mess- oder Eintragungsfehler ist (Arzt war extrem in Eile bei der Untersuchung). In 2 Wochen haben wir auf unseren Wunsch hin sowieso einen Termin zum Fehlbildungs-Ultraschall.
Meine Frage wäre jetzt noch, wie mein FA auf eine Körperlänge von knapp über 23 cm kommt. Ist das ein reiner Schätzwert, der nur auf dem Alter der SS beruht? Ich habe gehärt, dass man die Größe des Kindes anhand der Länge des Oberschenkelknochens berechnet? Stimmt das? Wenn ja, wie? Oder gilt dies erst bei einer weiter fortgeschrittenen SS?

US-Werte 18+6

Dafür gibt es Schätzprogramme, die unterschiedliche Parameter berücksichtigen. Aber auch die sind oft in dieser SSW noch sehr ungenau.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen