Sorgen nach Feindiagnostik
Ich brauche dringend Rat!
Letzte Woche waren wir zur Feindiagnostik in SSW 22+4. Eigentlich sollte mir die Untersuchung Sicherheit geben, da ich eine sehr ängstliche schwangere bin aufgrund einer vorangegangenen Fehlgeburt in der 9. SSW und weil ich auch unter einer Angststörung leide.
Leider wurden aber völlig unerwartet 2 Softmarker für Down Syndrom gefunden, womit ich bei meinem Alter (24 J.) überhaupt nicht gerechnet hatte. Es handelt sich um einen White Spot im linken Ventrikel und eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung knapp über 5mm (die Ärztin hat mehrmals gemessen und es schwankte immer zwischen 4,9 mm und 5,1 mm. Es war wohl aufgrund der Kindslage auch schwierig zu messen).
Aufgrund der beiden Softmarker hat sich das Risiko für Down Syndrom nun von 1:1376 Altersririko auf 1:163 erhöht.
Alles andere war unauffällig (Nasenbein vorhanden, Herzfunktion i.O., Femurlänge ok, Wachstum insgesamt war zeitgerecht etc.).
Der AFP Wert in SSW 15+2 war bei mir 42,6 (hierzu ist zu sagen, dass ich 1,55 cm und zu dem Zeitpunkt 39,7 Kg schwer war), was meine Ärztin auch als ok befand.
Nackentransparenzmessung habe ich nicht machen lassen, meine aber, dass meine Ärztin beim 1. Screening in 12+2 die Messpunkte am Nacken angesetzt hat. Sie hat dies jedoch nicht kommentiert, daher gehe ich davon aus, dass es ok war.
Bei der Feindiagnostik wurde uns auch gesagt, dass so ein Nierenstau bei Jungen öfters vorkommt, die Tendenz geht aber bei uns eher zu einem Mädchen.
Wir haben uns (auch nach Meinung der Ärztin) gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, da das Risiko hier höher liegt, als der Nutzen (vor allem zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt) und wir zu diesem Zeitpunkt eine Abtreibung nicht mehr in Erwägung ziehen.
Trotzdem bin ich sehr beunruhigt und möchte wissen, wie diese Werte zu interpretieren sind.
1:163 (das bedeutet ja 0,61%) ist ja eingentlich noch immer sehr gering, oder?
Müssen wir uns auf ein Kind mit Down Syndrom einstellen, oder ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering?
Ich weiß momentan nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, denn natürlich wünsche ich mir ein gesundes Kind!
Sollte man sich jetzt verrückt machen? Mein Freund sieht jetzt noch keinen Grund zur Aufregung.
In 3 Wochen soll noch ein Feinultraschall gemacht werden (ca. 25. oder 26. SSW). Uns wurde gesagt, dass beide Sachen sich bis dahin spontan zurückbilden könnten. Was ist, wenn das nicht der Fall ist oder unser Kind sogar noch mehr Auffälligkeiten zeigt? Das schlimmste ist auf jeden Fall, dass wir noch 17 Wochen Ungewissheit haben!
Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Gruß, Hummel04
Sorgen nach Feindiagnostik
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen