Suchen Menü

Sorgen 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

am 26.09. konnte ich bereits positiv testen (ES 13.09.). Am 29.09. hat mein FA die Schwangerschaft bestätigt, allerdings ebenfalls nur per Schwangerschaftstest, im Ultraschall war außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut noch nichts zu sehen. Seit dem nehme ich 1 x 100 mg Utrogest vaginal.

Das einzigste Schwangerschaftsanzeichen, das ich bisher habe, ist Brustspannen, aber auch dies nicht kontinuierlich. Mal ist es (stark) da, mal wieder tageweise gar nich; ab und an sehr schwaches Ziehen im Unterleib mittig oder rechts (von woher der ES kam). Das Auf und Ab des Brustspannens macht mir solche Sorgen, dass ich wirklich zwischendurch total am Boden zerstört bin. Ich habe solche Angst, dass etwas nicht stimmen könnte (Stichwort missed abortion, Eileiter-SS, Windei), da ich ja nicht mal weiß, ob eine Fruchthöhle angelegt ist. Können diese schwankenden Anzeichen auf so etwas hindeuten?  

Mein nächster Termin ist erst am 25.10 ist, da mein FA noch in Urlaub ist. Ich weiß gar nicht, wie ich dies bis dahin überstehen soll. Momentan kann ich meine Schwangerschaft leider gar nicht genießen sondern mache mir einfach zu große Sorgen.

Danke für Ihre Einschätzung!

Sternschnuppe

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.10.2016, 18:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, und wie hat Ihre Arzt die SS bestätigt? Gerechnet wird immer vom 1.Tag der LR, die Sie leider nicht angegeben haben. Danach  wird der Fruchtsack bei SSW 4+4 ( = 32 ZT), die Fruchtanlage bei SSW 6+0 und embryonale Herzaktionen im Verlaufe der 7. SSW. beim US  sichtbar. Prüfen Sie das nach. Im Zweifelsfall suchen Sie den Vertreter Ihres Arztes auf. 

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo Herr Dr. Warm.

1. Tag der letzten Regel War der 3.9. Sollte dann 5+1 sein. Allerdings War der Eisprung ja an ZT 11 so dass die Befruchtung ca. 25 Tage her ist.

Mein Arzt hatte einen Schwangerschaftstest gemacht. Im Ultraschall sah man noch nichts da ich zu dem Zeitpunkt erst 3+6 War. 

wie beurteilen Sie die schwankende oder manchmal abnehmende Symptomatik (Brustspannen, Harndrang)? Besteht begründete Sorge?

Ich messe noch Basaltemperatur. Die Temperatur ist nach wie vor oben.

Danke und ein schönes Wochenende!

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.10.2016, 09:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, das SS-Alter stimmt danach.  Frucht- und Dottersack müsste aber schon deutlich zu sehen sein, wenn Sie z.B. morgen  einen US machen lassen. Die Schwankunger der Beschwerdevielfalt liegen im grünen Bereich. Kritisch wäre jetzt: positiver SS-Test und leere Gebärmutter. Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo Herr Dr. Warm,

also heute sind die Anzeichen wieder deutlicher. Die Brust spannt ziemlich stark und seit einigen Tagen hab ich einen Würgereiz, mir ist nicht mal übel, aber z.B. beim Zähneputzen oder Bücken immer dieser Würgereiz (hatte ich zuvor nie gehabt).

Außerdem hab ich heute noch mal mit dem ClearBlue Digital getestet.

Test 1 am 27.09: Schwanger 1-2 Wochen

Test 2 am 02.10.: Schwanger 2-3 Wochen

Test 3 am 09.10.: Schwanger 3+ Wochen

Das hört sich doch gut an, oder? Es entwickelt sich immerhin nicht zurück :)

Ich warte mal morgen ab, dann entscheide ich ob ich die Woche noch zum Ultraschall gehe, wenn ich zu beunruhigt bin.

Danke und viele Grüße

Sternschnuppe

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.10.2016, 14:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, 3 SS-Tests mit der gleichen Testmarke(wichtig)  können nicht falsch sein, wenngleich damit über die Intaktheit der SS nichts ausgesagt wird, aber: Optimismus ist angesagt. Sie haben keinen Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo Herr Dr. Warm,

ich War heute bei der Vertretung meines Frauenarzt und habe einen Ultraschall gemacht bekommen.

Alles ist in Ordnung :) Die Fruchthöhle und der DotterSack waren sehr deutlich zu sehen. Ich bin sehr Happy und nun endlich beruhigt :)

Eine kleine Frage hab ich noch: ich habe leider an den Händen starke Neurodermitis. Ich versuche es zu vermeiden wo es geht aber manchmal hilft einfach nichts außer Advantan Fettsalbe. Darf ich das benutzen?

Danke und viele Grüße 

Sternschnuppe

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.10.2016, 09:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, na also, so kommt Freude auf. Advantan  ist ein Kortisonpräparat und soll im 1. Trimenon (embryonale Organbildung) möglichst nicht und wenn schon, dann nur auf kleinen Flächen angewendet werden.Nach großflächiger Anwendung sind Gaumenspalten beschrieben. Lassen Sie sich auch hautärztlich beraten.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo Herr Dr  Warm,

ok ich werde nochmals mit meinem Hautarzt sprechen. In der Zwischenzeit Creme ich nur mit Bepanthen. Das sollte ja kein Problem sein. 

Jetzt hat mich leider noch eine Erkältung mit starkem Husten (Reizhusten) erwischt. Schadet dieser starke Husten dem Baby? Gibt es Hausmittelchen die gut gegen den Reizhusten helfen?

Danke und viele Grüße 

Sternschnuppe

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2016, 16:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, ein grippaler Infekt kann bei Ihnen zu Komplikationen führen, nicht beim Feten. Bei hartnäckigen Reitzhusten kann auch während der SS mal Kodein genommen werden.Das müssten Sie aber mit Ihrem Arzt absprechen. Kein HInweis auf erhöhtes embryotoxisch bedingtes Fehlgeburtsrisiko.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo Herr Dr. Warm, welche Komplikationen meinen Sie? Welche die die Schwangerschaft gefährden können? Habe nämlich schon ziemlich Muskelkater im Bauch und Unterbauch von der Husterei. Eben hat es auch komisch am MutterMund gestochen und ein "muskelkaterähnliches" Gefühl rund um die Gebärmutter. Das macht mir Sorgen. Habe Angst dass etwas mit dem Kind passieren könnte. Oder denken Sie dass das auch einfach auf das Wachstum der Gebärmutter oder das Dehnen der Mutterbänder zurück zuführen sein kann?
Danke und ein schönes Wochenende
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2016, 20:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, wir meinen das allgemein. Nicht oder unsachgemäß behandelter grippaler Infekt kann besonders zu Kkreislauf -oder Lungenkomplikationen führen. Lassen Sie sich fachgerecht vom Hausarzt betreuen. Die SS bleibt außen vor.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Sorgen 6. SSW

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.10.2016, 09:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorgen 6. SSW

Hallo, wir freuen uns, wenn wir helfen konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen