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Softmarker für Trisomie 21

Ich bin 38, mein natürliches Altersrisiko für T21 liegt lt. Arzt bei 1:136. Nach einer NFM (Ersttrimesterscreening) verringerte sich dieses auf 1:1199. Der Blutwert allerdings ergab 1:86. Insgesamt ein Risiko von 1:866 nach dem 1. Screening. Auf Grund des schlechten Biochemieergebnisses wurde mir zu einer frühen Feindiagnostik geraten. Diese fand heute bei 17+4 in einer zertifizierten Ambulanz für pränatale Diagnostik statt.
Ergebnis: US-gerät Voluson E8, Untersuchungsbedingungen eingeschränkt wg. ungünstiger Kindslage (Querlage)
Fetale Maße:
BPD 40,3mm
FOD 49,7mm
KU 141,7mm
TCD 17,4mm
äußerer Augenabstand: 26,5mm
Nasenbein darstellbar
AU 122,5mm
FL 28,2mm
Humerus 25,5mm
Ulna 22,7mm
Tibia 23,9mm
Gewichtsschätzung 225g
Herzaktion pos., Kindsbewegungen, Fruchtwasser unauff., Nabelschnur 3 Gefäße, Hinterwandplazenta, Grannum Grad 0. Unauffällig.
Herz: 4Kammerblick unauffällig, Größe, Lage, Herzachse o.B.
Sinusrythmus, linker Ventrikel apexbildend, Kontraktilität der Kammern unauffällig, white spot
Harntrakt: Niere rechts und links auffällig
Ureter: unauffällig/nicht einsehbar
Blase: unauffällig
Nierenbecken: links 3,2mm, rechts 3,1mm; Hydronephrose beidseits
linke u. rechte Seite grenzwertige Dilatation, unauff. Parenchym.
Extremitäten: normale Hände, Füße, Arme, Beine, Gelenke
Schädel, Gehirn, Gesicht, WS, Hals, Thorax, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Gesamtskelett unauffällig
Pränatalmediz. Beratung:
Ultraschallmaker: femur normal, Humerus normal, kein Nackenödem, Hydronephrose, echogener intrakardialer Fokus, kein hyperechogener Darm, keine schweren Fehlbildungen
Risiko für Trisomie 21 (adjustiert) 1:12 basierend auf 2.US und Biochemie.
Unterschwellig wird zur AZ geraten. Da ich aber bereits eine FG in der 10. SSW hatte und danach auch erst nach 3jähriger KIWU - Behandlung (u.a. wg. Endometriose) wieder schwanger geworden bin, erscheint mir das Risiko der invasiven Diagnostik sehr hoch.
Meine Fragen: 1.Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Chromosomenanomalie bei Auftreten dieser beiden Softmarker?
2.Gilt diese Nierenbeckenerweiterung/ in dieser Größe als Softmarker für T21? 3.Kann man den Biochemiewert aus dem Firsttrimesterscreening mit dem 2. US- Befund in Beziehung setzten, oder muss der erste US-Befund mit einbezogen werden?
4.Ich wurde auf die Möglichkeit einer 2. Meinung hingewiesen ( Stufe II oder III DEGUM- was auch immer das heißt), wohin sollte ich mich diesbezüglich wenden und wer bezahlt die Untersuchung?
Ich weiß, dass Sie mir die Entscheidung für weiteres Vorgehen nicht abnehmen können, dennoch möchte ich für mich eine sinnvolle Risiko - Nutzenabwägung.
Vielen dank für Ihre Mühe.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2009, 08:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Softmarker für Trisomie 21

Hallo,welche Softmarker meinen Sie? die NB-Dilatation unter 8 mm gilt wie das isolierte Golfballphänomen als Normvariante.Zu einer invasiven Diagnostik wird geraten, wenn das Trisomie-21-Risiko das Abortrisisko(0,5%) übersteigt bezogen auf das Alter der Schwangeren.Das trifft hier nicht zu.Aber:die Entscheidung, ob Sie sich deshalb invasiven Untersuchungen( Amniozentese) unterziehe wollen, müssen Sie selbst entscheiden Liebe Grüße W.

Softmarker für Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr. Warm.Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, dennoch ist Ihre diese für mich nicht ganz einleuchtend:
Aus dem Risiko der Biochemie ( 1:86 )des Firsttrimesterscr. und dem gestrigen Befund
"White Spot"(1) und erweitertes Nierenbecken (3,1 u. 3,2 mm )
wurde ein neues Risiko von 1:12 für Trisomie 21 adjustiert.
Ist das richtig so? Gelten die erweiterten NB ( bei einem Mädchen ) in dieser Größe ebenfalls als Softmarker für T21?
Vielleicht können Sie auch noch die Fragen 3 und 4 aus meinem ersten Beitrag beantworten, da wir uns große Sorgen machen.
Vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2009, 16:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Softmarker für Trisomie 21

Hallo, ich bin von dem von Ihnen angegebenen adjustiertem Risiko von 1:866 ausgegangen. Invasive Diagnostik wird von einem Risiko ab 1:300 an empfohlen.White spot und Pylektasie erhöhen das (Alters-)Hinter-grundrisiko nur unwesentlich.Kein anderer als der genannte Aspekt. Einzelheiten müssenSie mit Ihren behandenlden Arzt besprechen.Der auch nur seiner Aufklärungspflicht genügt.Zu den invasiven Methoden gibtv es keine Alternative = wollen Sie alles genau wissen,ist eine Karyotypisierung nicht zu umgehen.Liebe Grüße W
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2009, 16:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Softmarker für Trisomie 21

Hallo,Ihre Fragen: für 3. fehlt eine Nummerierung und 4. Feindiagnostik ist Degum II, kostenpflichtig.,
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