Suchen Menü

Schon wieder EU???

Guten Tag liebes Ärzteteam!
Ich hatte im November 2001 und im Dezember 2007 eine EU auf der rechten Seite, beide male konnte der Eileiter erhalten bleiben. Jetzt habe ich wieder positiv getestet und große Angst, wieder eine EU zu haben. Kurz vor dem ES war ich bei meinem FA und der hat einen sprungreifen Follikel links im US gesehen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der rechte Eileiter das Ei aufnimmt und es dann wegen der wahrscheinlich gestörten Flimmerhärchen (durchgängig sind beide Eileiter- Ergebnis einer Bauchspiegelung mit Kontrastmittel) wieder hängengeblieben ist???
Meine letzte Periode war am 27.01.08 und mein Zyklus dauert normalerweise 29 Tage, der letzte war allerdings 32 Tage (der 1. nach der EU 2007). Der Eisprung war am 12./13.Februar (war zwei Tage nach der Follikelkontrolle wieder zum US und da war nix mehr zu sehen).
Heute war ich beim FA und man konnte außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut nichts erkennen? Müßte eine Fruchthülle zu sehen sein und kann ich noch auf ein gutes Ende hoffen??
Herzliche Grüße,
Liuba
Bisherige Antworten

Schon wieder EU???

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass das Ei von der anderen Seite aufgenommen wurde, ist nicht sehr groß.

In diesem Stadium der Schwangerschaft kann es durchaus sein, dass eine intrauterine Fruchthöhle noch nicht dargestellt werden kann. Mehr Aufschluss gibt da der HCG-Wert. Ab einem HCG-Wert von 1000-1500 ist eine Schwangerschaft in der Regel im Ultraschall darstellbar.

Die nächste Kontrolle sollte Ihnen mehr Gewissheit geben können.

Alles Gute!

Schon wieder EU???

Zuerst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich noch eine Frage: am 27.02. habe ich braunen Ausfluß bekommen, einen Tag später war minimal frisches Blut dabei, aber kaum der Rede wert. Der Ausfluß ist inzwischen weniger geworden, aber immer noch nicht ganz verschwunden...ist das ein schlechtes Zeichen??
Herzlichen Dank schonmal,
Liuba

Schon wieder EU???

Hallo,

das kann man leider auf die Ferne nicht genau sagen. Sowohl bei einer Eileiterschwangerschaft als auch bei einer intrauterinen Schwangerschaft kann es zu Schmierblutungen kommen.

Lassen Sie sich im Zweifelsfall noch einmal untersuchen.

Ales Gute!

Schon wieder EU???

Vielen herzlichen Dank! Eben habe ich das Ergebnis der Blutentnahme bekommen und der HCG- Wert liegt bei 328. Folglich hätte man im US ohnehin noch nichts erkennen können gestern, auch wenn das Gerät gut gewesen wäre, oder?!
Jetzt meine Frage: ist dieser Wert in der Norm, wenn der ES um den 12./13. Februar gewesen ist?
In 48 Stunden muß ich wieder zur Blutentnahme, wie hoch müßte der Wert denn dann sein?
Und gibt es die Möglichkeit, nachträglich festzustellen, wann die Einnistung stattgefunden hat?
Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal und ich bin über diese Möglichkeit sehr dankbar. Wir wohnen in Südfrankreich und sowohl meine Sprachkenntnisse als auch mein Vertrauen in den hiesigen FA halten sich in Grenzen...leider!!
Vielen lieben dank,
Liuba

Schon wieder EU???

Hallo,

vorausgesetzt die französischen Kollegen verwenden die gleiche Maßeinheit wie die deutschen (nämlich IU/l), dann kann man in der Tat bei einem HCG-Wert von 328 noch keine Fruchthöhle im Ultraschall darstellen.

Der Wert liegt im unteren Bereich. Man geht von einer Verdopplung des HCG-Wertes alle 2 Tage bei einer intakten Schwangerschaft aus.

Man kann im nachhinein nicht sagen, wann die Einnistung genau war.

Ich drücke Ihnnen die Daumen!

Schon wieder EU???

Vielen lieben Dank Fr.Dr. Rosenkranz, zumindest bin ich jetzt etwas schlauer und habe noch einen Hoffnungsschimmer...Sie haben mir sehr geholfen!!!
Herzliche und dankbare Grüße,
Liuba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen