Suchen Menü

Organ-Ultraschall in der 20. SSW - Gehirn

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dem Organ-Ultraschall hat meine Ärztin sich u.a. die verschiedenen Teile des Gehirns von dem Baby angeschaut. Bei einem Teil, der glaube ich, im hinteren Schädelbereich lag oder vielleicht 'Kleinhirn' hieß, gab es zur Schädeldecke einen Abstand bzw. Zwischenraum, der mir seltsam vorkam. Auf Nachfrage meinte die Ärztin, das sei normal und nannte einen Fachausdruck.
Könnten Sie mir noch mal erklären, um welchen Aufbau es sich da handelt bzw. ob dieser Zwischenraum in der 20.SSW wirklich in Ordnung ist? - Bei einer zu großen Nackenfalte im Rahmen des Erst-Trimester-Screenings sagt man ja immer, dass es sich um ein schlechtes Indiz handeln kann.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Ruth C.
Bisherige Antworten

Organ-Ultraschall in der 20. SSW - Gehirn

Nachtrag zu der Frage 'Gehirn' im Rahmen des Organ-Ultraschalls.
Ich werde im Januar 2009 37 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob das für die Beantwortung der Frage relevant ist?
Danke und mit freundlichen Grüßen
Ruth C.
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.12.2008, 15:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Organ-Ultraschall in der 20. SSW - Gehirn

Hallo, fragen Sie nach der Diagnose oder schicken Sie mir ein Bild. Was ist denn in den Mutterpass unter Organdiagnostik eingetragen? Auffälligkeiten hätte Ihnen Ihre Ärztin mitgeteilt, gerade weil Ihr Alter schon eine Rolle spielt.Haben Sie Vertrauen. Liebe Grüße W.

Organ-Ultraschall in der 20. SSW - 'unauffällig'

Hallo,
im Mutterpass wurde unter 'Bemerkungen' der entsprechenden Ultraschall-Untersuchung nichts eingetragen. Unter 'Kontrollbedürftige Befunde hinsichtlich...' wurde immer 'nein' angekreuzt und bei 'zeitgerechte Entwicklung' 'ja'.
In der Zwischenzeit wurde uns der Bericht der Organ-Ultraschall-Untersuchung zugeschickt. Dort lese ich u.a.: "Sonoanatomie: Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen sonographisch unauffälligen Befund: Schädel, Gehirn, Gesicht, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Herz, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Extremitäten, Geasamtskelett."
Die Beschreibung 'unaffällig' ist im allgemeinen Sprachgebrauch ja auch durchaus negativ. - Was bedeutet 'unauffällig' in der medizinischen Sprache eines solchen Berichtes?
Der Bericht der Untersuchung schließt mit: "Diagnose: Unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus."
Danke und liebe Grüße
Ruth C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen