Suchen Menü

Nierenstau beim Baby-20. SSW

Hallo !
Nachdem ich im April diesen Jahres meine 1. Schwangerschaft aufgrund einer beidseitigen Zwerchfellhernie in der 24. SSW abbrechen musste und darunter natürlich noch immer sehr leide, bin ich nun erneut schwanger bereits in der 20. SSW.
Gestern bei 19 + 4 SSW machte meine FÄ das 2. Screening. Dabei stellte sie fest, dass das Kind (Mädchen) einen Nierenstau auf einer Seite hat, der auch nur sehr gering ist (unter 3 (vermute) mm). Sie meinte, wir sollten uns keine Sorgen machen, aber mit der Vorgeschichte habe ich natürlich Angst das alles erneut durchleben zu müssen.
Meine größte Angst ist, dass das Kind eine Trisomie 21 hat. Laut Ultraschall ist sonst aber alles unauffällig, Nasenbein darstellbar, Femurknochen nicht zu kurz, Herz und Hirn unauffällig, auch die Blutwerte vom Ersttrimesterscreening weisen eine Wahrscheinlichkeit von 1:23.593 auf, was ja ein wirklich gutes Ergebnis zu sein scheint. Darauf kann ich aber nicht mehr vertrauen, da auch die Wahrscheinlichkeit für eine Zwerchfellhernie in einem ähnlichen sogar noch geringeren Bereich liegt.
Ist es denn so, dass bei einer Trisomie oft eine beidseitige Stauung vorliegt ? Das könnte mich ein klein wenig beruhigen.
Auch die weiteren gemessenen Werte beruhigen mich nicht, vielleicht können Sie auch dazu etwas schreiben.
BPD kommt mir -wenn man das mit der Kurve im Mutterpass vergleicht- doch etwas klein vor. Also hier die Werte:
BPD: 42,8 (falls Wert zu klein, kann dies für eine Trisomie sprechen??)
FOD/KU: 99,3
APD/AU: 145,5
FL/HL:33,5
Bei 21+0 ("erst" in 9 Tagen) haben wir Termin beim Pränataldiagnostiker, meinen Sie es macht Sinn den Termin etwas vorzuziehen oder sollte man einfach etwas Zeit verstreichen lassen, auch um zu sehen ob sich der Nierenstau von allein gibt und um bessere Aufnahmen machen zu können oder ist das genauso gut bei zB 20+0 möglich ?
Leider mache ich mich natürlich völlig bekloppt und ich fühle mich durch dieses Ergebnis psychisch sehr belastet. Würde man bei dem Ergebnis eine FU bedenken oder ist es wirklich "halb so wild"? Bei der 1. SS kam bei der Nabelschnurpunktion kein chromosomaler Fehler heraus, die Zwerchfellhernie war eine Laune der Natur, meine 1. Tochter war sonst kerngesund.
Ich danke Ihnen 1.000 Mal für eine ausführliche Antwort !!!
Dankschön, Zoe
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.11.2008, 17:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nierenstau beim Baby-20. SSW

Hallo,Dilatation des Nierenbeckens unter 8 mm a.p.gilt als Normvariante.Komplikationen sind nicht zu erwarten, wenn-gleich der(meist)rückläufige Befund gelegentlich kontrolliert werden sollte.Kein Grund zur Sorge. Gehen Sie davon aus,dass Ihr Kind gesund ist Liebe Grüße W.

Nierenstau beim Baby-20. SSW

Danke für Ihre schnelle Antwort ! Können Sie bitte noch etwas auf die Werte der Untersuchung eingehen ? Sind der BPD-Wert und die anderen Werte ok ? Dankeschön !!!
Lieben Gruß, Zoe

Nierenstau beim Baby-20. SSW

Habe jetzt nochmal im Internet nachgelesen.. auch der FOD Wert scheint mir viel zu gross. Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie mir nochmal etwas zu allen Werten Auskunft geben könnten. Dankeschön !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen