Suchen Menü

Nackenfaltenmessung, überhaupt bei mir notwendig

Hallo zusammen,

sicherlich wurde diese Thema schon tausendemale diskutiert, aber ich möchte gern Eure Meinung dazu hören.

Ich bin 30 Jahre gerade geworden, jetzt in der SSW12 und ich habe für nächste Woche einen Termin gemacht zur Nackenfaltenmessung. Meine Frauenärztin wunderte sich, warum ich das mit angekreuzt hatte. Naja sagte ich, ischer ist sicher. Sie meinte aber, das sei bei mir nicht notwendig. Hm!? Dann habe ich den Termin gemacht und am Telefon fragte mich die Kollegin dann nach meinen Daten und fragte mich, ob ich eine Überweisung habe, nach meinem Alter etc und meinte, dass es eigentlich nicht nötig sei.

 

Zu meinen Fakten: Ich bin im Januar 30 geworden, mein Mann ist 37. Ich bin direkt schwanger geworden. Ich meiner und seiner Familie gibts keine Erbkrankheiten, wir rauchen beide nicht und sind auch nicht übergewichtig. Sollte ich dann diese Untersuchung machen?

Meine Ärztin meinte weiter dass ich in der SSW16 eine erweiterte Ultraschalluntersuchung ansteht. Ist es denn nicht so, dass man diese Behinderung am Kind auch dann oder im Verlauf der Schwangerschaft feststellt?

 

Viele Grüße

Becci

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.05.2014, 18:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nackenfaltenmessung, überhaupt bei mir notwendig

Hallo,ob Sie eine (kostenpflichtige)NT-Messsung durchführen lassen entscheiden Sie allein. Sie ist kein Bestandteil der Mutterschafts-vorsorge weil nur bei bestimmten Fragestellungen und höheren Lebensalter  empfehlenswert..Spezielle Fehlbildungs-US(18.-22.SSW, Degum II/III) ist auch kostenpflichtig.

 LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen