Suchen Menü

Nackenfaltenmessung - Erstrimester Screening

Liebes Ärzteteam,

letzte Woche war ich bei meiner FÄ um mir eine Überweisung für die Nackenfaltenmessung zu holen. Meine FÄ lehnte ab und erklärte mir das jeder FA nach der Nackenfalte schaut und wenn diese dann auffällig sei man direkt eine Überweisung für eine solche Untersuchung bekommt. Außerdem sagte sie ich gehöre mit meinen 26 Jahren nicht zur Risikogruppe und es wäre raus geschmissenes Geld. Ich bin jetzt etwas verunsichert da ich diese Untersuchung gerne gemacht hätte um sicher zu sein das mit dem Baby alles in Ordnung ist. Kann ich der Aussage meiner FÄ wirklich vertrauen? Fällt eine unnormale NFT bei einer normalen Ultraschalluntersuchung auf?

Werden noch weitere Untersuchungen standartmäßig gemacht (z.B. Feindiagnostik) um festzustellen ob mit dem Baby alles in Ordnung ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort?

Viele Grüße

Melanie

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.07.2008, 19:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nackenfaltenmessung - Erstrimester Screening

Hallo, zwar hat Ihre Ärztin in allen Punkten recht, aber die Entscheidung treffen Sie.Sie können untersuchen lassen, was Sie möchten,nur müssten Sie leider auch alle Kosten tragen und eine unnormale NT fällt nur auf ,wenn sie gemessen wird (1,5 - 2,5 mm!).Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen