Suchen Menü

Nackenfaltenmessung 2,6 mm - normal?

Guten Abend,

ich hatte gestern in der 12+5 eine Nackenfaltenmessung bei der ein Wert von 2,6 mm heraus kam. Der Fötus ist 6,8 cm groß, der Kopfdurchmesser 1,9 cm. Ich bin 32 Jahre alt und habe bereits einen gesunden 3 jährigen Sohn. Mir wurde nun geraten auf jeden Fall die zusätzliche Blutuntersuchung machen zu lassen und bei zusätzlichem auffälligen Befund eine FU. Im Mutterpass wurde bei Konsiliaruntersuchung veranlasst ein Ja angekreuzt und dahinter steht HF. Meine Fragen: Ist der Nackentransparenzwert tatsächlich zu hoch? Was bedeutet das HF hinter der Konsiliaruntersuchung? Ist ein zusätzlicher Bluttest tatsächlich notwendig?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.04.2009, 09:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nackenfaltenmessung 2,6 mm - normal?

Hallo,NT von 2,6 mm ist grenzwertig, aber allein nicht aussagekräftig. Deshalb werden Zusatzuntersuchungen, spätestens Feindiagnostik nach der 18.SSW.empfohlen. Jetzt könnten Sie durch ein 1-.Trimester- Screening(kostenpflichtig) das Risiko einer Trisomie 21 bestimmen lassen.Die Entscheidung müssen aber Sie treffen.Liebe Grüße W

Nackenfaltenmessung 2,6 mm - normal?

Hallo,

nun habe ich das 1. Trimester Screening gemacht. Es kam ein Wert von 1:937 heraus. Mein Arzt sagte mir, dass er keine Notwendigkeit sieht weitere Untersuchungen (FW usw.) zu veranlassen, denn der Wert meines Blutes wäre prima gewesen und der Gesamtwert wäre in Ordnung. Wie sehen Sie das, da ja die NT grenzwertig war?

Vielen lieben Dank und Grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen