Suchen Menü

Nackenfalte in der 16 SSW bei 2,3mm???

hallo!
ich bin 26 jahre alt und bereits mama einer super-süßen, 7 jährigen, kerngesunden tochter! bin jetz in der 16 SSW mit meinem zweiten würmchen.
in der 11 ssw wurde bei der vorsorgeuntersuchung eine NT von 3,2 mm gemessen. mein FA schickte mich direkt (hatte 2 tage später den termin) zu einem pränataldiagnostiker zur chorionzottenbiopsie. er sah eine NT von 2,6-2,8 mm und die fetalen maße waren alle ok. nach 2 tagen bekamen wird das ergebnis, dass genetisch alles in ordnung sei!
was waren wir froh!!!
drei tage nach dem ergebniss hatte ich eine nachuntersuchung bei meinem FA, wegen der chorionbiopsie. er sah nochmal nach der nackenfalte, sie betrug nur noch 1,6 mm!!! Juhu...
dann aber vorgestern... wie gesagt, ich bin bereits in der 16 ssw, hatte ich meine nächste vorsorgeuntersuchung. mein FA sagte, die nackenfalte wäre immer noch da, mit einem wert von 2,3 mm, was aber ganz normal sei (laut FA).
hm, ich fand das jetzt alles ein bischen seltsam.
1.) sollte die nackenfalte bis zur 14 ssw nicht völlig verschwunden sein oder gar nicht mehr sichtbar sein???
die kompletten maße des würmchens sind der entwicklung entsprechend ganz normal. oberschenkelknochen normal und nasenbei ist auch darstellbar.
2.) verstehe nur nicht, warum die nackenfalte immer noch da ist und warum sie, nachdem sie kleiner geworden ist, jetzt wieder größer geworden ist???
3.) wenn das kind z.b. ein herzfehler hat etc., bleibt die nackenfalte dann bis zum schluß bestehen oder verschwindet sie trotzdem???
im internet finde ich gar nichts zu einer nackenfalte in der 16 ssw.
mir wurde vorgestern blut abgenommen, wegen dem afp... und ich habe mitte august ein termin zum organultaschall!
mfg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2009, 23:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nackenfalte in der 16 SSW bei 2,3mm???

Hallo die Größe der NT wächst mit der SSL.Nach SSW 13+6 ist sie aber normalerweise im 2.Trimenon nicht mehr nachweisbar. Wenn doch, müsst ein zystisches Hygrom bzw. dorsonuchales Ödem ausgeschlossen werden, das einen pathologischen Zustand reflektieren könnte.Sonst ist es allein nicht aussagekräftig. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen