Nachcurettage
ich hatte am 24.04. eine AS, Embryo ist nicht weitergewachsen un kein Herzaktion mehr zu sehen. Heute Befund erhalten, könnten Sie mir den bitte erklären?
Makroskopischer Befund:
Zusammengelegt 2 cm messendes feinzottiges Gewebe und 3 cm messende membranöse Gewebe. Keine embryonalen Anteile erkennbar.
Mikroskopischer Befund:
Mikroskopisch erkennt man junge Chorionzotten mit doppelter Trophoblastendeckschicht an der Oberfläche. In herdförmiger großräumigen Arealen sind die Zotten mangelhaft ramifiziert mit stummelförmigen Ausziehungen anstelle der Rami und Trophoblastinvaginationen. Das Stroma ist hier avaskulär und ödematös, zum Teil mit zentraler hydropischer Degeneration und Kondensation des Zottenstromas in der Peripherie. Nur wenige feiner verzweigte Chorionzotten lassen noch Gefäße im Stroma erkennen mit Erythroblasten im Lumen. Miterfaßte Anteile der Deckplatte ohne entzündliche Veränderungen. Das Amnionepithel nicht anhaftend. Spärlich erfaßte Decidua mit herdförmigen Fibrininsudationen. Spärlich erfaßtes Corpusendometrium mit sekretorischer Transformation.
Vorläufige krtitische Wertung:
Anteile eines Abortus aus dem ersten Trimenon der Gravidität mit "herdförmig großräumiger frühembryonaler Entwicklungsstörung der Chorionzotten im Sinne einer sogenannten Partialmole".
Der Befund ist verdächtig auf, allein jedoch nicht beweisend für eine primäre Fruchtschädigung. Es wird daher noch eine zytogenetische Untersuchung angestrebt. Über deren Ergebnis erfolgt ein Nachbericht.
Bin sehr ängstlich, da ich schon 38 J. bin (erste SS). Kann das am Alter liegen oder welche Ursache können diese Störung der SS haben?
Würde, lt. diesen Befund, bei eine erneute SS wieder das Risiko auf FG erfolgen? Wie lange sollte ich warten mit der neue SS?
Viele Fragen die mich beschäftigen, aber FA noch im Urlaub.
Vielen lieben Dank
Nachcurettage
Nachcurettage
hier der Nachbericht der Nachcurettage:
Von dem Abortmaterial wurden noch Zellculturen angelegt, Mitosepräparationen hergestellt und GTG-geändert.
Sämtliche analyserten Metaphasen zeigen einen regelrechten männlichen Chromosomensatz ohne Hinweis auf numerische oder strukturelle Abweichungen von der Norm.
Karyotyp: 46,XY
Damit ist eine Chromosomenaberration als Abortursache ausgeschlossen. Wie im ersten Bericht bereits mitgeteilt, waren die morphologischen Untersuchungsergebnisse hier verdächtig auf eine primäre Fruchtschädigung, aber nicht beweisend.
Insofern ist auch keine Aussage über das Wiederholungsrisiko möglich.
Was halten Sie davon?
Der Prof. der mich betreut sagte mir es ist bestimmt Immunitätbedingt, ich soll mit ihm ein neuen Termin ausmachen um zu besprechen wie es weitergeht.
Was würde das bedeuten "Immunbedingt"?
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort
Nachcurettage
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