Suchen Menü

Nabelschnur

Guten morgen Herr Dr. Warm,

ich habe eine Frage bezüglich der Nabekschnur, wenn sie um den Hals des Kindes geht.Seit Oktober habe ich drei Mal Ultraschall bekommen, am Dienstag war ich noch beim Fehlbildungsultraschall.So weit ist alles in Ordnung, gut und kräftig entwickelt.

Nur habe ich doch ein wenig Sorge, weil man seit Oktober jedes Mal auf dem 3 d US sieht, dass mein Baby die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat.Ist dies für die Zeit im Mutterleib unbedenklich, oder nur ungefährlich für einen gewissen Zeitraum und bis zu einem bestimmten SS-Monat??

Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der SSW.Meine Ärztin hat letzte Woche Dienstag im Mutterpass die Ergebnisse bei 20/3 vermerkt.Ich dachte darauf hin, ich bin in der 21.Woche.Doch der Arzt für die Degum 2 schrieb jetzt am Dienstag auch 20+3.Er sagte mir, dass die Schreibweise meiner Ärztin einem etwas in die Irre führen kann, denn Sie meint mit Ihrer Schreibweise nicht die 21.Woche sondern erst volle 19 Wochen plus drei Tage=20.Woche.

Einwenig verwirrend, hat der Arzt denn recht das ich "erst" jetzt in der 21.Woche bin und nicht schon bei dem Termin meiner Ärztin war?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bibi1983

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.11.2009, 17:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nabelschnur

Hallo,(1.) Nabelschnurumschlingungen werden bei über 20 % aller Schwangeren beobachtet,ansich harmlos.Gefährlich sind nur die extrem kurzen Nagbelschnüre, die in der Austrittsperiode zu kindlichen Strangulationen führen können. (2.)Schreibweise ist korrekt.20+ 3 bedeutet das 20 SSW vorbei sind und von der 21. SSW 3 Tage rum. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen